Hochgeladen 28. Mai 2017

Aufgezeichnet Mai 2017

-5 m
5,1

bei El Médano, Canarias (España)

Am Centro Comercial Tejita bin ich gestartet, in Richtung Strand / von dort in Richtung Montaña Rocha. Über den kaum begehbaren steilen Picon-Pfad von der Nordseite hab' ich die Spitze erreicht, und dort bemerkt, dass ein Begehen von Osten erheblich bequemer ist. Diesen Weg bin dann weiter bis zum Strand von El Medano und weiter durch den Ort, über Arenas del Mar und von der Westseite (kein Weg vorhanden) auf den Monte Polada gelaufen. Der küstennahe Berg ist ein kleiner Krater, auf dessen Rand ein Weg gut markiert ist und der fast den ganzen Rand umspannt. Hier ist ein Blick auf den Hafen Genadilla, die Siedlung mit Energiesparhäusern "Ita" und den Wimdpark möglich. An der Nordseite befindet sich ein leichter Abstieg, den ich genommen habe. Entlang dem Park für Solarenergie bin ich in die Richtung TF1 gelaufen und habe in größerem Abstand zur TF1 die verschiedenen kleineren Barancos gequert, bis an dieTF 64. Von dort ist ein Queren der Landschaft in Richtung Ausgangspunkt wegen der geschlossenen Bananen-Plantagen nicht möglich. Die letzte Stecke mußte deshalb Nähe der Straße zurückgelegt werden.

Der Weg hatte schwere Abschnitte - insbesondere die beiden Anstiege!