Hochgeladen 30. Juli 2017

Aufgezeichnet Juli 2017

3,8
7,5

bei Blatten, Canton du Valais (Switzerland)

Die neue Monte-Rosa-Hütte liegt eingebettet in einer eindrucksvollen Kulisse: ein Felsvorsprung am Fuße des Monte Rosa zwischen Gorner-Gletscher und Grenz-Gletscher-Gletscher. Die Aussicht auf die Viermächte des Zermatter Gebietes ist unschlagbar: Breithorn, Matterhorn, Castor, Pollux, Liskamm ..... Dazu müssen Sie einen Teil des Gorner Gletschers überqueren und einige ... .. All diese Anreize haben diese Route zu einer der Strecken gemacht, die wir in der Gegend als obligatorisch gekennzeichnet hatten.

Um zum Ausgangspunkt unserer Route zu gelangen, müssen Sie verschiedene Kommunikationsmittel und Aufzüge benutzen. Das Auto muss bei Täsch verlassen werden; Wir entschieden uns, es auf dem Parkplatz des Bahnhofs zu parken (8 CHF), da wir dort einen Shuttlezug nach Zermatt nehmen mussten (14 CHF hin und zurück pro Person). Der Pendelzug hat eine Ausgangsfrequenz von ca. 15-20 Minuten.

Einmal in Zermatt, gleich vor dem Bahnhof, finden wir die Gornergrat Bahn Station, die Zahnradbahn, die uns nach Rotenboden bringt. Der Preis dieses Zuges beträgt 98 CHF Hin- und Rückfahrt pro Person.

In Rotenboden angekommen beginnen wir unsere Route und bewundern von hier aus die Aussicht vom Matterhorn ... beeindruckend. Der Tag ist klar, mit einer strahlenden Sonne.

Wir nehmen einen Weg, der uns ins Tal des Gorner Gletschers führt. Die Dimensionen des Gletschers und die Aussicht auf die Cuatromiles sind unglaublich. Wir gehen das Gletschertal auf einem ziemlich bequemen Weg hinauf, bis wir das Gebiet erreichen, wo wir zum Gletscher hinabsteigen müssen. Von hier aus nehmen die technischen Schwierigkeiten zu.

Wir gehen einen felsigen Vorsprung hinunter, wo einige an der Wand oder an den Stangen befestigte Stricke uns Sicherheit geben. Bald kamen wir zu einem Schnitt in den Felsen, der seit Jahrhunderten vom Gletscher gehauen wurde und durch eine an der Wand befestigte Metalltreppe (in zwei Teile geteilt) gerettet werden muss. wir müssen sehr vorsichtig sein, damit das Gewicht des Rucksacks uns nicht aus dem Gleichgewicht bringt ... unter nassen Bedingungen sind die Treppen rutschiger, aber da der Tag trocken ist, gehen wir ohne große Probleme zum Gletscher hinunter.

Wir sind jetzt neben der Sprache des Gorner Gletscher Glacier. Einige unebene Treppen, deren Enden auf dem Felsen und dem Gletscher ruhen, sollten dazu dienen, den Riss zu retten, der das Eis vom Gestein trennt ... aber der schlechte Zustand dieser Treppen hält sie davon ab, sie zu benutzen, um ihr Gleichgewicht zu verlieren auf den Grund des Risses fallen. Wir setzen die Steigeisen auf und suchen nach einem Bereich, in dem das Eis dem Felsen am nächsten ist, um mit dem Sprung zum Gletscher gelangen zu können ... mit etwas Angst stehen wir auf dem Gletscher. Das Eis ist in einem guten Zustand, obwohl der erste Abschnitt einen steilen Anstieg hat, der einige der Teammitglieder erschreckt, die ermutigt werden müssen, weiterzumachen.

Wir gehen schon sehr vorsichtig auf der Gletscheroberfläche ... wir orientieren uns mit dem GPS und einigen Baken, die den richtigen Weg anzeigen. Wir verlieren nicht die Konzentration, weil ein Verrutschen bedeuten kann, in eine der Spalten des Gletschers zu fallen oder in jene, die ihn vom Gestein trennen.

Nach und nach gewinnen wir Vertrauen und überqueren diesen Gletscher, bis wir ein Moränengebiet erreichen, wo wir mit mehr Freiheit gehen. Nach diesem Moränengebiet erreichten wir den zweiten Gletscher, den wir heute bezwingen müssen: den Gletscher Grenz. Durch diesen Gletscher bewegen wir uns besser, da es weniger Schwierigkeiten bereitet. Wir haben den Gletscher später verlassen und die Steigeisen ausgezogen. An diesem Punkt ist es möglich, die Hütte auf dem alten Weg zu erreichen, der dem Gletscher am nächsten ist. Wir haben uns für die neue Route entschieden.

Wir beginnen, die Hänge zu erklimmen, die uns zur Schutzhütte führen, und erreichen eine Metallbrücke, die den Sturz vom Gornersee verhindert, einem See, der sich am Fuße eines anderen Gletschers gebildet hat, der von einem schönen Wasserfall überspült wird. Vom See verhärtet sich der Aufstieg. Wir müssen die Unebenheiten zur Schutzhütte ein wenig zurückgehen. In einigen Gebieten finden wir, um die kompliziertesten Schritte zu retten, Metallklammern, die im Gestein steckengeblieben sind.

Nach und nach begannen wir, das Tierheim näher zu sehen. Nach einem guten Aufstieg erreichen wir es. Das Refugium ist sehr neu, riesig und sehr modern ... es sieht wie eine Weltraumbasis aus.

Wir betreten das Refugium und erfrischen uns mit einigen Bieren, die zwar um den Preis von Gold schmecken, aber wie der Ruhm. Wir bewundern die Landschaft von der Terrasse der Hütte und beginnen die Vorbereitungen für die Rückkehr, da der Himmel mit bedrohlichen schwarzen Wolken bedeckt ist, die nichts Gutes versprechen.

Wir beginnen den Rückweg zum Gornersee mit guter Geschwindigkeit. Als wir den Rand des Grenz Gletschers erreichen, beginnt der erste Donner des Sturms, der auf uns gekommen ist. Wir cramponamos ohne Verzögerung ..... in diesem Moment beginnt es mit Ausdauer zu regnen, obwohl nicht zu viel.

Wir fahren so schnell wie möglich durch den Gletscher und pflanzen uns gleich im Gorner Gletscher ein. Die erste Etappe dieses Gletschers ist ohne Schwierigkeiten, aber die letzte, bis zur Felswand, erstickt Ana ... Sie müssen sie ermutigen und ihr eine Hand geben, damit sie nicht stecken bleibt.

Wir verließen den Gletscher, descramponamos und kletterten so schnell wie möglich auf die Metalltreppe (jetzt nass vom Regen und gefährlicher als unterwegs).

Sobald wir den Bereich der Treppe bereits verlassen hatten, in günstigeren Gelände, verschärften wir unser Tempo unter dem Regen und dem Donner. Wir kamen ziemlich kalt im Körper an der Station Rotenboden an. Glücklicherweise gibt es in der Station ein Toilettengebäude (in perfektem Zustand, sogar mit einem elektrischen Händetrockner, der sich gut zum Wärmen unserer Hände eignet), unter dessen Dach wir warten, bis der Zug nach Zermatt kommt.

Durchschnittliche Geschwindigkeit in Bewegung: 3,4 km / h
Durchschnittsgeschwindigkeit mit Pausen: 2,6 km / h
Bewegungszeit: 5 Stunden und 11 Minuten
Gesamtzeit: 7 Stunden

Wasserversorgung: Zermatt (vor Beginn der Route), Refugio Monte Rosa Hutte

Notwendiges GPS und Track.