Zeit  4 Tage 23 Stunden 28 Minuten

Hochgeladen 27. November 2015

Aufgezeichnet August 2015

bei Ulrichen, Canton du Valais (Switzerland)

31. Juli - 7. August 2015

Der Oberländer Höhenweg gehört zu den großen klassischen Gletscherüberquerungen der Alpen. Es ist eine Aktivität, die dem Höhenweg von Chamonix-Zermatt ähnelt, jedoch weniger schwierig ist, aber die Route durch das Oberland führt durch die großen Gletscher aller Alpen. Auf der Route gibt es zwei leichte Aufstiege zu fast 4000 m hohen Bergen, nicht obligatorisch, hervorragende Aussichtspunkte dieser Berge: der Äbeni Flue (3960 m) und das Oberarhorn (3621 m). Weder die Entfernungen noch die Unebenheiten sind übermäßig, was eine Kreuzung von mittlerem Schwierigkeitsgrad erlaubt, die berücksichtigt, dass es von Gletschern ist und fast immer mit Gurten, Steigeisen, Stöcken und Eispickel strangfrei gehen muss, wobei manchmal Risse vermieden werden. Auch Helm (empfohlen), Rucksack von 45 Litern und gute Oberbekleidung, die winddicht und wasserdicht ist. Die Überquerung ist 6 Tage, mit 54,7 km und einer kumulierten Unebenheit von 3660m positiver Höhenzunahme und 4180m negativer Höhenunterschiede.

Tag 1. Um dieses Abenteuer durchzuführen, reiste ich zuerst mit dem Flugzeug von Barcelona nach Genf. Am Flughafen traf ich den Rest der Coimpañeros, die mit einem Mietwagen nach Saas Grund fuhren und im Etoile Hotel übernachteten. Es gab keinen Mangel an einem Schwimmen im hoteleigenen Hallenbad.

Tag 2. Am nächsten Morgen machten wir eine Kombination von Fahrzeugen, eine in Fafleralp und mit der anderen gingen wir nach Grimsellpass. Hier müssen Sie eine enge einspurige Straße nehmen, die einige Fahrpläne nach Oberaar hat (zwischen min. 0 und 10 von jeder Stunde). Wir kamen am Oberaarsee an, wo wir die Reise begannen. Wir umrunden den See rechts bis zum Quellgebiet, wo nach und nach der Oberaargletscher Gletscher dominiert. Das Wetter ist nicht sehr gut und es regnet und schneit. Der Nebel dringt in uns ein, bis wir die Schutzhütte Oberarjochhütte erreichen, die über eine senkrechte Treppe erreicht wird. Einmal bedeckt, intensiviert sich der Schnee. Nach einem guten Abendessen, um zu schlafen. Es ist lustig, aber hier sind keine Decken, sondern Decken. 9km, + 1013m, -70m.

Tag 3. Es dämmert mit einer herrlichen Zeit. Der Sturm ist vorbei und hat uns unglaubliche Landschaften hinterlassen. Von der gleichen Hütte führt ein ausgeschilderter Weg zum Oberaarhorn (3.621 m). Dieser ist steil, voller Felsen und mit einer leichten Schneeschicht vom Vortag. Schon auf dem Gipfel ist die Show unvergesslich, von wo aus wir das Matterhorn gesehen haben. Der Abstieg erfolgt auf der gleichen Straße. Wir verlassen die Schutzhütte, um zum Studergletscher Gletscher hinunterzusteigen und den Galmigletscher Gletscher hinunter zu fahren. Wir erreichen den Fieschergletscher, den wir nun klettern und den zahlreichen Rissen ausweichen, bis wir zur Berghütte Finsterarhornhütte hoch über dem Gletscher gelangen. Wir sind von riesigen Gletschern umgeben, von wo aus wir den Weg sehen, den wir morgen nehmen werden. 10.1km, + 752m, -966m.

Tag 4. Es kehrt mit einer herrlichen Zeit in die Morgendämmerung zurück. Wir gehen runter zum Gletscher und auf dem Weg nach oben gehen wir auf den Grünhornlücke Pass, von wo aus wir sehr weit die Strecke sehen werden, die wir morgen zum Lötschenlücke Pass machen werden. Wir steigen durch den Grüneggfirngletscher bis zum Konkordiaplatz, wo 4 Gletscherzungen zusammenlaufen, eine davon vom berühmten Jungfraujoch zum Aletschgletscher, links die Treppe zur Aufstiegshütte von Konkordiahutte, nach "nur" 130m Aufstieg . Es ist beeindruckend, wie man diese langen und steilen Treppen bauen musste. Von der Schutzhütte aus fühlen Sie sich mit diesen riesigen Gletschern klein und unbedeutend. 6.6km. + 483m, -667m.

Tag 5. Wir sind sehr glücklich und die Zeit respektiert uns. Die Sonne dominiert vollständig. Wir gehen runter zum Konkordiaplatz und fahren Richtung Lötschenlücke. Wir zeichnen ein paar Risse und überqueren einen Fluss, wo die Gletscher herabsteigen. Der Aufstieg ist glatt, bis er steigt, wenn wir die Holliahutte-Hütte erreichen, wo wir durch tiefe Risse gehen. Wir sind mit bewölktem Wetter angekommen. 9km, + 573m, -205m.

Tag 6. Der Tag ist wieder überall geräumt. Heute steigen wir zur Abeni-Grippe (3960 m) auf, überqueren zunächst riesige Spalten und dann den imposanten Gletscher mit kontinuierlichem Blick auf den Gipfel. Von oben sind die Aussichten ... beeindruckend neu. Der Abstieg erfolgt auf der gleichen Straße, schnell, zu derselben Zuflucht, wo wir unsere zweite Nacht verbringen werden. 9.7km, + 750m, -750m.

Tag 7. Wieder haben wir einen schönen Tag. Wir gehen runter zum Gletscher und fahren den Langgletscher hinunter. Nach und nach fällt der Schnee und die Felsen, Flüsse, Wege, Vegetation, Bäume, Bergsteiger, Wanderer, Sonntag und schließlich der Fafleralpparkplatz, wo unser Auto uns erwartet. Die Überfahrt ist vorbei und wir müssen nur noch nach Chamonix fahren, wo wir in Les Houches in der Ferienwohnung Tupilak übernachten werden. 10.3km, + 30m, -1500m.

Tag 8. Wir verabschieden uns von den Alpen. Wir fuhren nach Genf und nach dem Abschied nahm ich ein Flugzeug nach Barcelona.
13-MRZ-09 8:55:39
Finsteraarhornhütten Sac (3048
GRIMSELPASS 2165M
Grosser Aletschfirn
Grünhornlücke (3286 M)
Hollandiahütte Sac (3240 M)