2,8
5,6

bei Valcebollère, Languedoc-Roussillon (France)

Start: Parkplatz vor der Schranke Las Planes Station D'Err-Puigmal
Km: 11,1
Aufstieg: 1136 m
Abstieg: 1137 m
Zeit: 4 Std 40 Min.
Man geht ca. 250 m den Fahrweg hoch, dann geradeaus dem Wanderweg folgen.
Nach ein paar Minuten überquert man einen Wildbach, danach rechts den Steinmänchen hoch und der Markierung gelber Balken folgen. Es ist bis zum Gipfel des Puigmal D'Err auf 2913 m meist ziemlich steil und steinig. Man hat immer einen tollen Blick auf die umliegenden Berge. Nach ca. eineinhalb Stunden hat man den Gipfel erreicht. Der Blick reicht weit nach Spanien hinein und auf die gegenüberliegenden Berge der Pyrenäen. Nun geht es abwärts in einen Sattel; von dort aus geht es über einen Grat bis zum Petit Puigmal
de Segre auf 2810 m. Nun wieder steinig abwärts bevor es wieder aufwärts geht zum Gipfel des Puigmal de Segre 2842 m. Um den Gipfel kreisen ein paar Geier. Es geht auf dem gleichen Pfad wieder zum Petit Puigmal de Segre zurück. Nun rechts ein paar Minuten abwärts, dann der Aufstieg zum Puigmal de Llo 2787 m. Nun über den Kamm weiter, nach kurzer Zeit nach links den Bergrücken abwärts immer den Steinmänchen folgen, bis man eine Grasnarbe erreicht. Etwas unterhalb stand auf meiner Wanderung ein Rudel Gemsen. Nun geht es links
abwärts auf den im Tal fließenden Gebirgsbach zu. Nun noch zwanzig Minuten abwärts bis zum Parkplatz.