2,3
4,6

bei Bernia, Valencia (España)

Auf den Gipfel der Sierra de Bérnia
Länge: 9,1 km, 717 m Aufstieg, 683 m Abstieg
Gehzeit: 2 Std 30,
Ges.Zeit:3 Std 30,
Start: Parkplatz Casas de Bérnia
Wanderung weiß-gelb markiert, PR-CV 7 über den Grat und Gipfel bis Fort de Bérnia roter Punkt. Von der Infotafel aus einem Forstweg links zum Brunnen Font de Bérnia folgen, hier rechts die Steinstufen hinauf. Der Pfad führt ohne große Schwierigkeiten ab und zu über etwas lose Steine sowie Felsen bis zum Forat de Bérnia. Zwischendurch hat man herrliche Aussichten auf die Sierra Olta und den Montgo.
Forat de Bérnia ist ein natürlicher Tunnel, der an seiner niedrigsten Stelle 1 m hoch ist und den man zum Teil im Gänsemarsch durchqueren muss. Auf der Südseite angekommen(Hängepflanzen schmücken den Ausgang), hat man einen fantastischen Ausblick auf Altea, Albir, Benidorm, Puig Campana, Monte Ponoch und Sierra Helada. Der Weg führt rechts weiter auf und ab zum Teil über Geröll und an Zwergpalmen vorbei, bis zu einem kleinen Geröllfeld. Hier dem roten Punkt rechts hoch bis zu einem Sattel folgen.
Von da aus zeigen rote Punkte auf der linken Seite den Weg über den Grat bis zum Gipfel Bérnia. Man muss ab und zu Hand mit anlegen, einige Stellen sind mit Seilen gesichert. Der Ausblick auf dem Gipfel ist atemberaubend.
Der Abstieg bis zum Fort de Bérnia mit rotem Punkt markiert, führt am Anfang über Fels zum Teil mit Seil oder Kette gesichert, dann über Geröll und durch stacheliges Gebüsch.
Ab dem Fort de Bérnia der weiß-gelben Markierung bis zum Parkplatz Casas de Bérnia folgen.