Hochgeladen 9. Juli 2017

Aufgezeichnet Juli 2017

3,4
6,9

bei Bergbau, Styria (Austria)

Die Rottenmann Tauern sind ein weiterer großer Teilbereich der steirischen Niederen Tauern. Als Schwerpunkt unserer (vermeintlich recht einfachen) Tageswanderung haben wir einen höchsten Gipfel des "Rottenmanners", den mächtigen Großen Bösenstein (2448m über dem Meeresspiegel), ausgewählt. Wir haben die Maut (6 EUR) bezahlt, um zu einem Parkplatz in der Nähe der Edelrautenhütte auf ca. 1700m über dem Meeresspiegel zu gelangen und starteten von dort aus.

Wir wollten durch das Tal von Ochsenkar auf den Dreiseckengrat aufsteigen, dann eine Abzweigung zum Gipfel des Dreistecken machen, bevor wir auf den Kamm des Schwarzkarmauer Kamms zurückkehrten, auf den Gipfel des "Großen Niesen". Der Weg (sowie die folgenden Abschnitte, die westwärts zur Rottenmanner Hütte führen) ist als Standardwanderweg eingetragen und der überwiegende Teil davon passt perfekt zu dieser Auflistung. Die Besonderheit ist, dass die Strecke von einem Kilometer um die Klippen von Schwarzkarmauer als richtiges Bergsteigen bezeichnet werden sollte, da sowohl in gesichertem als auch in ungesichertem Felsgelände ausgedehnte Steigungen mit hunderten von tiefen Abgründen auf beiden Seiten des Bergrückens stattfinden. Es dauerte mehr als zwei Stunden, um diese kurze Passage und dreieinhalb Stunden zu überwinden, um vom Dreisteckengrat zum Großen Bösenstein zu wandern, während - laut den Wegweisern - eine dreistündige Wanderung vom Dreisteckengrat über Großer Bösenstein hinunter zur Edelrautenhütte. Da ich mich selbst für einen ziemlich erfahrenen Wanderer halte, fand ich diese Einschätzung völlig unrealistisch. Dies ist auch der einzige Grund, warum ich diese Wanderung als Bergsteigen und nicht als bloße Wanderung aufzählen.

Die Fotos an einem bestimmten Wegpunkt wurden während des Aufstiegs durch das Ochsenkar auf dem Weg zum Gefrorenen See aufgenommen.