• Foto von Finestrat-Ponoch - Puig Campana - Finestrat

Aufgezeichnet Dezember 2012

4,9
9,7

bei Finestrat, Valencia (España)

Finestrat - Ponoig 1181 m - Puig Campana 1408 m - Finestrat,
Länge: 19,1 km, 1535 m Aufstieg, 1422 m Abstieg,
Reine Gehzeit: 5 Std.
Ges: Zeit: 6 Std 10 Min.
Start: Parkplatz Font del Moli
Bei dieser Wanderung wird der Puig Campana umrundet.
Wanderung weiß-gelb markiert, PR-V 289, Aufstieg zum Puig Campana grün.
Vom Parkplatz Font del Moli die Straße ca 5 Minuten hoch dann über eine Brücke und dem Schild PR-V 289 Collado del Pouet folgen. Es geht nun immer bergan, zum teil über Geröll und an verkohlten Bäumen vorbei, die von einem Waldbrand vor ein paar Jahren herstammen. Ab dem Refugio Vera Catral in 783 m geht der Pfad in einen Forstweg über, nach ca 15 Minuten erreicht man den Collado del Pouet auf 884 m. Hier nach links dem Schild "Monte Ponoch PR-V 16" folgen, weiß-gelb markiert. Der Pfad führt über Geröll und felsiges Gelände zum Paso de los Bandoleros. Hier den rechten Pfad nehmen zum Gipfel des Monte
Ponoch 1181m, zum teil wegloses Gelände. Toller Rundumblick auf den Sanchet, Puig Campana, Bernia und das Guadalesttal. Nun den gleichen Weg nehmen bis zum Collado del Pouet. Hier geradeaus ca. 5 Minuten den Forstweg hoch, dann rechts. Allmählich wird der Weg schmäler und führt über viel Geröll und Fels steil hoch in einen Sattel. Nun links den Steinmännchen und der grünen Markierung bis zum Gipfel des Puig Campana 1408 m folgen. Die Aussicht ist einfach grandios. Die gleiche Strecke bis etwa oberhalb des Collado del Pouet zurück, dort dem Schild "Font de la Solsida PR-V 289" weiß-gelb markiert folgen bis Finestrat.