4,0
7,9

bei Cuatretondeta, Valencia (España)

Länge: 15,9 Km, 1103 m Aufstieg, 1111 m Abstieg,
Reine Gehzeit. 3 Std. 50 Minuten
Ges: Zeit 5 Std.
Start: Am Ortsrand von Quatretodeta
Auf einem betonierten Weg gegenüber dem Dorfeingang hoch zu einem alten Waschhaus, weiter den Weg gehen bis dieser in einen Geröllpfad übergeht. Steinmännchen und roter Punkt zeigen den steinigen und steilen Weg zu den Felsnadeln. Es geht durch Buschwerk steil hoch mit schöner Aussicht auf die Felszacken. Es geht weiter steil bergauf, eine kleine Kletterpassage ist zu überwinden. Am höchsten Punkt angekommen, geht es leicht abwärts in einem Waldstück bis zu einem Forstweg. Hier rechts weiter, stets leicht auf und ab
bis der Weg sich gabelt. nun rechts weiter bis zum leichten Aufstieg zum el Recingle Alt 1359 m. Danach zurück bis zur Weggabelung, hier geradeaus auf dem Forstweg bis zu einem Wasserbehälter. Es geht nun links ab, weiß-gelbe Markierung. Der Forstweg gabelt sich nach ca 15 Minuten, hier rechts weiter bis zum Coll de Borrell. Rechts ca. 100 m leicht hoch und man sieht auf Recingle Finestra (ein Felsloch in Form von Afrika). Zurück zum Coll de Borrell, dem rechten Pfad unterhalb des Pla de la Casa folgend.
Man läuft über Geröll und Fels bis zum Pla de la Casa mit seinem Gipfel in 1387 m. Unterhalb des Gipfels liegt eine alte Schneegrube, 11 m Durchmesser und 13 m tief. Nun über die Hochfläche bis der steile- und steinige Abstieg zum Coll de Borrell beginnt. Ab dem Coll rechts bis Font Roja, weiter abwärts, am Anfang noch Geröll dann bis Quatretondeta auf einem Forstweg.