Zeit  ein Tag 22 Stunden 37 Minuten

Aufgezeichnet Juli 2017

6,9

angezeigt 1909 Mal, heruntergeladen 167 Mal

bei Blatten, Canton du Valais (Switzerland)

Wir fahren mit dem Gornergrat-Reißverschluss zur Zwischenstation Rottenboden. Von hier geht es flach und leicht abwärts bis wir die Metalltreppe erreichen, die uns näher zum Gornerglestcher bringt. Nach der Treppe und der kleinen Brücke nähern uns einige mit Handläufen ausgestattete Steinbalken dem Gletscher. Sobald wir auf dem Eis sind, steigen wir nach den offensichtlichen Leuchttürmen ab, die uns helfen, die Risse zu überwinden, die nach dem letzten Schneefall möglicherweise bedeckt sind. Unten angekommen, wird es etwas flach und nach einer Blockzone und dem erneuten Aufstieg auf den Gletscher folgen wir einem markanten Anstieg, der uns zu den wunderschönen Gornerseen mit ihren türkisblauen Markierungen führt. Es ist anzumerken, dass die Schutzhütte vor der Durchfahrt von der anderen Seite der Gletschermoräne aus erreicht wurde und der Aufstieg mit Metallklammern auf Platten aus Kompaktgestein erfolgte. Dieser neue Weg zur Zuflucht scheint bequemer und sicherer zu sein als der vorherige. Nach den Seen ist noch ein sehr markanter Aufstieg durch einen gut markierten Weg bis zum Refugio del Monte Rosa. Übernachtung im Tierheim und Frühstück wird um zwei Uhr morgens serviert. Es wird empfohlen, das Land am Nachmittag zu erkennen, um in der Nacht keine Zeit im Dunkeln zu verschwenden. Wenn wir die Schutzhütte verlassen, folgen wir Meilensteinen und Farbflecken auf einigen der Felsen, bis wir den Gletscher erreichen, wo, wenn wir Glück haben und es nicht geschneit hat, die Spuren den Weg anzeigen. Sie werden einige Risse in der Mitte der Straße los, aber die Progression ist ziemlich komfortabel, bis wir zum Sattelkamm kommen, wo wir Eis statt Schnee fanden und die Progression sehr hart wurde. Der erste Gratabschnitt ist ziemlich leicht gemacht, und nach einer Strecke von hartem / eisigem Schnee wird der zweite Gratabschnitt konfrontiert, der länger und komplizierter ist. In der antecima steht eine kleine Klettertour von ca. 6 Metern, die unseren Eifer, Gipfel zu machen, testet. Wir machten den Abstieg am selben Ort, weil die Seile, die zum Sibersattel führten, durch Erdrutsche verschwunden waren. Wir kehrten zurück, um die Nacht im Tierheim zu verbringen, und es ist das am meisten empfohlene, einmal ausgeruht die spektakuläre Rückreise im ersten Morgenlicht zu genießen.
DEUTSCH
Wir nehmen den Gornergrat-Zug bis zur Rottenbodener Zwischenstation. Von hier geht es in flachem Gelände weg und das Licht nimmt ab, bis wir zu der metallenen Treppe kommen, die uns in die Nähe des Gornerglesther bringt. Nach der Treppe und der kleinen Brücke wechseln Sie die Richtung auf einem Felsen, der mit Geländern ausgestattet ist und uns in die Nähe des Gletschers bringt. Sobald wir auf dem Eis sind, steigen wir nach den offensichtlichen Polen ab, die uns helfen, die Risse zu vermeiden, die gemäß den jüngsten Schneefällen abgedeckt werden können. Nach dem Abstieg und nach dem Ausweichen in die Blockzone und dem erneuten Aufstieg auf den Gletscher, nehmen wir den aufsteigenden, gut markierten Weg, der uns mit seiner blauen Farbe zu den wunderschönen Gornerseen führt. Es ist notwendig, darauf hinzuweisen, dass es diese Zone nicht passierte, es kam von der anderen Seite der Moräne in die Nähe der Schutzhütte und der Aufstieg wurde mit ein paar Metallklammern auf Platten aus kompaktem Gestein durchgeführt. Dieser neue Zugang zum Refugium scheint komfortabler und sicherer zu sein als der vorherige. Nach den Seen folgt er im Aufstiegsweg bis wir zur Zuflucht des Monte Rosa kommen. Man bleibt in der Schutzhütte und das Frühstück wird um zwei Uhr morgens serviert. Es wird empfohlen, das Gebiet am Abend zu erkennen, um nachts nicht in der Dunkelheit Zeit zu verlieren. Wenn wir aus der Schutzhütte hinausgegangen sind, folgen wir einigen Felsblöcken, bis wir zum Gletscher kommen, wo, wenn wir Glück haben und nicht geschneit haben, die Fußspuren den Weg zu uns weisen. Einige Sprünge vermeiden den halben Weg, aber die Progression ist komfortabel genug, bis wir zum Rand Sattel kommen, wo wir Eis statt Schnee finden und die Progression sehr hart wurde. Der erste Abschnitt des Grates ist ziemlich einfach, und nach einem Abschnitt aus Eis / hartem Schnee ist der zweite Abschnitt des Grats, der länger und komplexer ist, konfrontiert. Ein bisschen vor dem Gipfel steht eine kleine Klettertour von ca. 6 Metern, die unseren Eifer für den Gipfel testet. Wir sind am selben Ort abgestiegen, weil die Seile, die sie zu Sibersattel führten, für Abtheilungen verschwunden waren. Wir gingen zurück, um im Refugium zu bleiben, und es ist das ratsamste, elf ausgeruhte, von der spektakulären Tour der Rückkehr in den ersten Lichtern des Morgens zu genießen.

Zeit Start: 26.07.2017 13:48
Fi Zeit: 28.07.2017 13:01 Uhr
Distanzplan: 37,7 km (47:13)