Hochgeladen 5. August 2015

Aufgezeichnet August 2015

4,4
8,8

bei Sankt Jakob in Defereggen, Tyrol (Austria)

Nach 3 Jahren wieder einmal auf den Hausberg. Diesmal den kaum begangenen Weg
über die Erlsbacher Alm - nicht markiert!. Start vom GH Grimm über Gasserkofl hinauf zur Seespitzhütte. Von dort links auf den Blumenweg und nach ca. 40 Minuten rechts abbiegen zur Erlsbacher Alm. Leider ist zu dieser Zeit bereits alles zugewachsen, sodass die ersten paar hundert Meter etwas mühsam sind. Die Alm selber verfällt zusehends, scheint aber doch noch ein wenig bewirtschaftet zu sein. Jetzt geht es weg- und steiglos immer weiter hinauf dem Bach folgend. Nach einem ca. 200 Höhenmeter langen Anstieg eröffnet sich ein riesiger Kessel - von allen Seiten kommt Wasser herunter. Ich bleibe rechts und steige wiederum ca. 200 Höhenmeter auf das nächste Plateau. Nach endlosen Kuppen sehe ich endlich die Seespitze. Die Alplesseen sind doch ein gutes Stück entfernt und sind für heute unerreichbar. Jetzt über tw. loses Geröll Richtung Seespitze. Ca. 45 Minuten leichte bis mäßige Kraxlerei bis ich kurz vor dem Gipfel auf den Normalweg komme. Nach 5 Stunden bin ich am Gipfel. Rückweg über den Normalweg zum Oberseitsee und weiter zur Seespitzhütte (ausgiebige Jause) und über die Reggnalm wieder zum Ausgangpunkt.