Hochgeladen 24. September 2019

Aufgezeichnet September 2019

bei Kalterherberg, Nordrhein-Westfalen (Deutschland)

Sie benötigen ein E-MTB und eine Erlaubnis zum Überqueren des Truppenübungsplatzes in Elsenborn. Die Erlaubnis ist kostenlos und leicht zu bekommen - beantragen Sie sie beim Militärkommando Elsenborn. Sie dürfen das Lager nur durchqueren, wenn die „rote Trommel“ ausgefallen ist, was bedeutet, dass keine militärischen Übungen durchgeführt werden.

Das Gelände des Lagers befindet sich vollständig in der Hohen Venn und ist ziemlich schön - vorausgesetzt, Sie können alle Ziele, die für das Schießtraining aufgestellt wurden, ignorieren. Wir verlassen das Camp am Wegpunkt Panzer, der eigentlich ein Kreisverkehr ist. Durch mit Hecken umzäunte Wiesen geht es weiter nach Bütgenbach, einem Reiseziel für sich. Der Bütgenbacher See zieht vor allem in der warmen Jahreszeit viele Besucher an. Vor Bütgenbach verläuft eine kurze Strecke entlang des Warche-Baches auf einem alpinen Pfad mit steilen Gefällen, und Sie müssen das Fahrrad möglicherweise einige Meter schieben.

Wir erkunden weiterhin die Ardennen und steigen nach Schoppen und später nach Heppenbach, dem südlichsten Punkt unserer Reise, ab. Beachten Sie, dass Sie zwischen Schoppen und Heppenbach Abkürzungen nehmen können, wenn auch auf asphaltierten Straßen mit geringem Verkehr, während unsere Strecke hauptsächlich auf Wald- und Landwirtschaftsstraßen verläuft, häufig auf Schotter- oder Feldwegen.

Von Heppenbach steigen wir nach Honsfeld. Wenn Sie genug vom Radfahren haben, können Sie die leichte (wenn auch etwas längere) Route über den RAVel zurück nach Kalterherberg nehmen. Wir fahren jedoch weiter nach Mürringen, immer noch mit viel Auf und Ab und größtenteils auf schmalen Wald- und Feldwegen, nach Rocherath.

Von hier aus machen wir uns auf den Weg zum östlichen Ende des Lagers Elsenborn und erkunden mehr davon, bis wir nach Kalterherberg zurückkehren.