saurier

Hochgeladen 1. Juni 2017

Aufgezeichnet Juni 2017

7,6

bei Lavamünd, Carinthia (Austria)

Eine schöne aber auch anspruchsvolle Mountenbiketour im Grenzlandgebiet zu Slowenien und der Steiermark.Länge: 33,9 km
Anstieg: 1113 Höhenmeter
Fahrzeit: 3,5 Std.
Höchster Punkt: 1357 m
Kurzbeschreibung:
Hauptplatz Lavamünd – Drauspitz – Hüttenwirt – Drauradweg R1 – Lorenzenberg – Magdalensberg – Sobother Landesstraße - Koglereck – Lamprechtsberg – Ettendorf – Lavamünd
Der traditionelle, Familienbetrieb liegt mitten am Hauptplatz von Lavamünd. Das Gasthaus Cafe Krone zeichnet sich vor allem durch die gemütliche urige Gaststube für 25 Personen aus.
Die Gemeinde Neuhaus hat zum Thema Wasser für ihre Gäste neben dem Wassererlebnisweg in Pudlach eine weitere interessante Attraktion anzubieten. In der Ortschaft Bach wurde im Jahr 1992 die alte Patek-Mühle, eine Wassermühle aus dem 19. Jahrhundert, wieder zum Laufen gebracht. Die mitten im Ort gelegene Mühle ist nun das Ziel vieler Wanderer und Gäste, die miterleben wollen, wie heute, so wie in alten Zeiten, das Korn zu Mehl gemahlen wird. Über eine achtzig Meter lange und bis zu drei Meter hohe Zuleitungsrinne fließt das klare Bergwasser auf das Mühlrad aus Lärchenholz zu und knarrend und klappernd setzt sich die alte Mühle in Bewegung.
&nbsp;Gruppen...<br />sind bei uns immer gern gesehen. Ob zu einem gem&uuml;tlichen <br />Zwischenstopp oder f&uuml;r ein paar Tagen Urlaub, wir bieten gen&uuml;gend Platz f&uuml;r gr&ouml;&szlig;ere Gruppen.<br />Fragen Sie nach unseren speziellen Gruppenangeboten. Parkplatz vorhanden!<br />Wir freuen uns auf Ihr Kommen!<br /><br />
Das Lorenzenberger Heimatmuseum wird von Fam. August und Irmgard Walkam liebevoll betrieben. Eine schier unendliche Anzahl an agrarhistorischen Ger&auml;tschaften von Haus, Hof, Feld und Acker, &uuml;ber 4.000 Heiligenbilder, 428 Rosenkr&auml;nzen und 1.880 Gebetsb&uuml;chern sind auf dem Bergbauernhof am Lorenzenberg in geduldiger jahrzehntelanger Sammlert&auml;tigkeit zusammen gekommen
Das Gasthaus-Fleischerei Kaimbacher liegt genau an der Ortseinfahrt von Ettendorf.<br />Es werden ausschlie&szlig;lich Produkte aus eigener Landwirtschaft und von heimischen Bauern verwendet.
Ein besonderes Highlight der Region Lavanttal ist eine Flo&szlig;fahrt von Lavam&uuml;nd nach Dravograd in Slowenien. Kulinarisch aufgewartet wird mit heimischen Spezialit&auml;ten direkt am Flo&szlig;, begleitet mit Live-Musik.
See mit ca. 8.800 m&sup2; Wasseroberfl&auml;che, Srpungturm und 20-Meter-Wasserrutsche, Beachvolleyballplatz, Asphaltschie&szlig;anlage, Tennisplatz, Fischereim&ouml;glichkeiten und Bootfahren in der Drau, gute Anbindung an Drau und Lavantradweg. <p>Angeschlossener Campingplatz</p>
Dreischiffige gotische Stafelkirche aus dem 15. Jh.
Unser Gasthof besteht aus 2 Häusern mit 40 Betten, 20 Zimmern mit DU/WC/TV, teilweise Balkon. Unser Sitzgarten lädt im Sommer so richtig zum Relaxen bei Speis und Trank ein. Lassen Sie sich von unserem Team verwöhnen. Für größere Gruppen steht ein eigener Speisesaal zur Verfügung. Schauen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie! Direkt am Radweg R1 und R10.