angezeigt 2072 Mal, heruntergeladen 57 Mal

bei Sedrun, Chantun Grischun (Swiss Confederation)

Die erste der drei nationalen Routen der Schweiz (http://bikeland.myswitzerland.com/de/routes/route-01.html). Hergestellt in 16 Stufen und mit Satteltaschen. Die Datei wurde aufgrund von Wikiloc-Einschränkungen in zwei Teile geteilt.
Bei gutem Wetter kann die Route in 14 Etappen ohne zusätzlichen Aufwand bewältigt werden. Wenn man es in weniger ja macht, wird die Unebenheit nach und nach erhöht, obwohl eine gute Planung, wenn man berücksichtigt, dass es häufig Hotels oder Häuser mit Zimmern an verschiedenen Punkten jeder Etappe gibt, es in 11 oder 12 Tagen schaffen würde. Die Frage ist aus meiner Sicht, mit Supermärkten Plätze zu finden. Normalerweise endet die offizielle Planungsphase in Städten, in denen Sie sich richtig versorgen können.
Für die Art der Route empfehle ich, dass es mit einem Rucksack statt Satteltaschen gemacht wird.
Die Route ist ziemlich gut ausgeschildert, obwohl die Poster manchmal etwas verwirrend sind oder einfach nicht.

STUFE 1: Scuol - Tschierv (32 km, 1100 m)

Einfache Bühne mit fantastischen Landschaften. Fast alle pro Track. In Tschierv gibt es keinen Supermarkt (nur eine Tankstelle), aber in den Hotels kann man gut essen. In Scuol finden Sie alle Dienstleistungen.

STUFE 2: Tschierv - Livigno (46 km, 1100 m)

Einfache Bühne, aber mit zwei guten Ports. Die Landschaften sind außergewöhnlich. Es gibt einen sehr interessanten Pfad, der in einigen Abschnitten etwas Luft hat. Wie in der ersten Stufe, vollständig zyklisch (wenn ich mich richtig erinnere). In Livigno finden Sie alles.

STUFE 3: Livigno - St. Moritz (52 km, 1100 m)

Große Bühne Herrliche Landschaften und eine Härte, die mehr mit der Landschaft harmoniert. Achtung auf den Aufstieg zum Chaschauna Pass: Rampen oft über 20%. Es war unmöglich für mich, in die Pedale zu steigen. Ich musste das Fahrrad für einige Strecken schieben.
Der Abstieg hat viel Gefälle (mehr als 30% in einigen Abschnitten), obwohl es auch beritten werden kann (ich habe es zu Fuß gemacht). Dann kommt eine sehr sanfte und angenehme Strecke nach St. Moritz, wo wir wieder jeden Service finden, den wir suchen.
Das Engiadin-Tal ist wirklich wunderschön. In dieser Etappe ist der höchste Punkt erreicht (fast 2700 m), aber ich habe keinen Schnee gefunden.
Im Abstieg von Chaschauna war der Träger gebrochen, ein alter Mann Berg Sherpa, aber mit einer Reparatur konnte ich die Route beenden.

STUFE 4: St. Moritz - Bivio (44 km, 1400 m)

Die härteste Stufe, ohne Zweifel. Nicht so sehr wegen des Höhenunterschieds, sondern wegen des Aufstiegs zum Septimerpass. Die Bühne ist bis Casaccia recht einfach.
Die Abfahrt des Malojapasses erfolgt über eine Straße mit viel Verkehr. Es ist unangenehm Bald danach müssen Sie einen Pfad auf der rechten Seite nehmen. Ich lag falsch und ich sprang 200 m.
Sie fahren über Casaccia auf einem ziemlich heiklen Weg. Sehr schmal und an der Luft. Und dann beginnt der Aufstieg zum Septimerpass, zunächst per Bahn zu mehr als 12% und dann per Trail. Die schwierige Sache beginnt dort: mit Satteltaschen, dauerte es 1h 30 ', um den Weg zu machen. Ständig das Fahrrad schieben, für ein Gelände mit viel Gefälle und mit großen Steinen. Wirklich schwer Hier habe ich verstanden, warum ich in der Schweiz keine Mountainbiker mit Satteltaschen gesehen habe. Ich musste ein paar Mal anhalten, um etwas zu essen, aber selbst dann hätte es mehr als eine Stunde gedauert.
Der Abstieg ist sehr einfach und hat eine außergewöhnliche Aussicht. Bivio ist klein, aber es gibt gute Hotels und einen Supermarkt.

STUFE 5: Bivio - Thusis (59 km, 1100 m)

Sehr einfache Etappe und mit vielen schnellen Abfahrten. Ein Stück technischer Weg. Schöne Aussicht und ziemlich weit zwischen Wäldern.
Die Idee war, die Etappe 5 mit der offiziellen Route 6 zu erreichen und am Safien Platz anzukommen. Es kann ohne Probleme gemacht werden, aber als ich in Thusis ankam, las das Thermometer 39ºC. Dann kam ein 12 km Anstieg auf 9%, also entschied ich mich zu stoppen.
Thusis war mir ziemlich unangenehm, vielleicht weil es Sonntag war. Supermärkte, Apotheken ... kurz, alle Dienstleistungen.

STUFE 6: Thusis - Safien Platz (18 km, 1100 m)

Einfache Bühne, um sehr kurz zu sein. Der Aufstieg zum Glaspass ist etwas langweilig. Fast immer auf Asphalt. Die Abfahrt zum Safien Platz musste ich zu Fuß machen. Ich wurde bereits gewarnt, also war es kein Problem. Viele Wurzeln und große Steine. Immer auf dem Weg.
Die Vorhersage kündigte an, dass es ab 11:30 Uhr regnen würde. Bei der Ankunft am Safien Platz fing es an und hörte nicht in zwei Tagen auf. Von da an waren die Sonnentage praktisch vorbei und was zur Überraschung der Schweizer selbst passierte, war weiterhin der schlimmste Juli in mehreren Regionen. Ich sage, es ging weiter, weil die zwei Wochen vor Scuol geregnet hatten und sogar in hohen Gebieten schneite. Also hatte ich in dieser ersten Woche Glück.
Auf jeden Fall hielt ich es für eine Schande, mit Regen und Nebel (unter Berücksichtigung der Landschaften der Gegend) abzureisen und gefährlich zu sein, denn die nächste Etappe erreichte den zweithöchsten Punkt der Route (2450 m). Ich war also zwei Tage am Safien Platz ohne viel zu tun. Glücklicherweise erlaubte das schlechte Wetter Hotels immer freie Zimmer zu haben. In anderen Umständen, wie mir im Hostel gesagt wurde, würde alles mehr als einen Monat im Voraus gebucht werden.

STUFE 7: Safien Platz - Lumbrein (53 km, 1750 m)

Harte Bühne. Obwohl die Vorhersage sagte, dass es mehr oder weniger Sonne machen würde, kam ich mit Nebel und Nieselregen (nichts Neues, das stimmt nicht mit dem Wetter). Nach und nach stiegen die Wolken auf und ich konnte schließlich ohne Nebel den Tomülpass erklimmen.
Sogar Turrahus läuft auf Asphalt. Das Tal hat eine großartige Aussicht, obwohl die Wolken etwas Schönheit verloren haben.
Von dort beginnt ein harter Anstieg, zunächst durch eine schmale Straße und dann durch eine noch schmalere Straße in schlechtem Zustand (viele Steine). Sie müssen das Fahrrad schieben, vielleicht für 30 Minuten.
Ausgezeichnete Abfahrt, entlang des Weges und der Aussicht. Sobald der Abstieg beendet ist, nimmt die Etappe mehrmals Asphalt und das Profil wird mehr gebrochen. Die Wahrheit ist, dass es das Interesse verliert und zusätzlich habe ich die Sonne (fast 40ºC wieder) gefangen. Einige harte Rampen bleiben noch bis Lumbrein, wo wir keine Supermärkte finden werden.
Mehrere Fehler der GPS-Genauigkeit. Es passierte mir auch in anderen Phasen, sowohl in geschlossenen Tälern als auch bei Nebel (oder jenem Eindruck, den ich hatte).

STUFE 8: Lumbrein - Disentis (51 km, 1500 m)

Der anfängliche Anstieg auf 9% und Asphalt (ziemlich langweilig) hatte ich mit Regen zu tun. Wenn Sie Alp Nova erreichen, nehmen Sie eine unbefestigte Straße, die Sie für lange Zeit durch eine Weide führt. Viel Matsch in diesem Gebiet (und deshalb erstreckt sich zu Fuß) als Folge des Regens der beiden vorangegangenen Tage und am selben Tag. Der Regen hörte nicht auf bis Trun. Und dann kamen die Sonne und die Hitze wieder heraus.
Der Abstieg von Alp Nova ist sehr einfach. Es geht durch einen angenehmen Weg. Dann gibt es einen Abschnitt mit Wald, der immer aufwärts geht.
Die Bühne war hart für mich, vielleicht wegen Regen und Matsch.
Aus einer materielleren Sicht war das Ergebnis, dass einer von meinem GPS starb (ich glaube, dass Schlamm auf den Bildschirm kam). Zum Glück hatte ich noch einen Ersatz. Eine der Gopro-Batterien starb ebenfalls. Ebenso war der Wechsel des Fahrrades ungeklärt.

Etappe 9: Disentis - Andermatt (47 km, 1750 m)

Große Bühne Es dauert, mit gutem Wetter und außergewöhnlichen Landschaften.
Es beginnt auf einem Weg mit viel Steigung. Danach Asphalt ganz einfach und mit toller Aussicht.
Dann geht es parallel zum Fluss bis nach Tschamut, wo wir für einige Kilometer den Oberalppass besteigen. Dann nehmen wir links einen Weg (die einfache Variante führt weiter durch den Oberalppass nach Andermatt).
Der Aufstieg ist zu Fuß zur Hütte von Maighels, obwohl die Steigung in einigen Abschnitten stark ist.
Von der Berghütte aus wird in einigen Abschnitten ein Radweg zurückgelegt. Wenn die Landschaften vorher gut waren, sind sie bis nach Andermatt beispiellos.
Der Weg wird zunehmend komplizierter und endet damit, dass das Fahrrad mehrmals gezwungen wird, zu drücken. Ich musste über zwei Schneefelder gehen, und ein drittes vermied ich, weil es zu riskant war, mit einem Fahrrad mit Satteltaschen zu fahren.
Nach der Anstrengung des Aufstiegs nach Pass Maighels beginnt eine Abfahrt zunächst ciclable, aber bald bringt Sie aus dem Fahrrad steigen. Es gibt viel großen Stein und in meinem Fall Schlamm. Es ist ungefähr 30 Minuten.
Am Ende des Weges nehmen Sie eine Spur, die durch ein sehr schönes Tal führt. Bis Andermatt.
In Andermatt finden Sie alle Dienstleistungen, einschließlich eines Workshops, in dem ich die Änderung angepasst habe. Achtung: 100 Franken pro Servicestunde werden berechnet. Sie haben mir 70 berechnet, weil ich Hemden und Kabel gewechselt und die Änderung angepasst habe. Das sind fast 60 Euro.
Die Vorhersage für den nächsten Tag war schrecklich (Warnungen der Stufe 2 für Regen), also beschloss ich, einen Tag in der Stadt zu bleiben.
Es gibt eine Pizzeria in einem Kreisverkehr, wo Sie sehr gut essen.

STUFE 10: Andermatt - Meiringen (71 km, 1650 m)

Als ich aufwache, sehe ich, dass es viel Nebel gibt, mehr als am Tag zuvor. Es regnet auch. Ich warte mehr als eine Stunde und entscheide mich gleich zu gehen, um zu sehen, ob der Nebel nach dem Abstieg verschwindet. Aber nein, er würde später beweisen, dass der Nebel noch dichter war als in Andermatt.
Den Anfang mache ich dort, wo die Route markiert, aber sie sind im Bau und ich muss die Straße rückgängig machen, um auf der Straße zu enden. Bald nehmen Sie eine schmale Straße, die die meisten Kurven meidet. Und diese Straße wird ein angenehmer Weg. Natürlich immer mit Regen.
Als ich nach Göschenen komme, sehe ich, dass der Nebel immer noch nicht aufgeht. Der Regen hat glücklicherweise aufgehört. Ich denke darüber nach, nach Andermatt zurückzukehren. Ich mag die Idee nicht, Sustenpass unter diesen Bedingungen hinaufzugehen. Jedenfalls sehe ich vier Radfahrer, die klettern werden und ich ermutige mich auch. Dann höre ich wieder zu essen auf, diesmal in Wassen, kurz vor dem Aufstieg.
Der Aufstieg ist ziemlich einfach. Es war kalt im Nebel und es gab einige Abschnitte mit Schlamm, aber im Allgemeinen ist es einfach bis zum letzten Abschnitt.
Von Guferplatten beginnt eine Strecke mit Gras und ziemlich Hang, die Kräfte zwingt, für 2,5 km nach oben zu drücken. Zu diesem Zeitpunkt war der Nebel dichter. Es wurde nicht mehr als 30 oder 50 m gesehen, das konnte ich nicht sicher sagen. Unter diesen Umständen beschloss ich, 1 km rückgängig zu machen und den Aufstieg auf der Straße zu beenden.
Nach einem Zickzack durch Gras mit ziemlichem Gefälle ist der Straßenabschnitt sehr einfach. Jedoch machten der Autofahrerverkehr und der Nebel in einigen Teilen diesen Teil ein bisschen gefährlich.
Die Aussicht auf das Gebiet muss spektakulär sein. Die Wolken lassen mich kaum 10 Minuten von irgendeinem Teil der Bergkette sehen.
Von dort machte ich den Abstieg auf der Straße (ich verpasste zwei Wege). Dann nehmen Sie eine sehr schöne Strecke, in der Regel bergab und mit guten Aussichten.
Nach dem Abstieg des Sustenpasses gab es keinen Nebel und irgendwann kam die Sonne raus. Natürlich hatte der Abstieg mit mehreren Lagen Kleidung zu tun.
Kurz vor Meiringen geht es steil bergauf. In der Lokalität sind alle Dienste gefunden.

STUFE 11: Meiringen - Grindelwald (33 km, 1400 m)

Klarer Tag Zumindest bis 14, laut Wettervorhersage (diesmal war es richtig).
Der Aufstieg zur Großen Scheidegg ist immer asphaltiert. Sie sind 19 km bis 7,5%. Sehr erschwinglich
Ab Kilometer 8 oder 9 verbessern sich die Aussichten erheblich. Wenn nicht, wäre es sehr langweilig gewesen. Von diesem Moment bis nach Grindelwald, an einem klaren Tag, genießt du dich wirklich. Die Landschaft des Klein Wellhorns, des Wellhorns, des Wetterhorns und des Eiger ist geradezu beeindruckend.
Abstieg mit ziemlich Steigung aber ruhig. Und natürlich mit toller Aussicht.
In Grindelwald gibt es fast alles was man sucht. Endlich konnte ich einen Ersatzakku für die Kamera kaufen.

Für mich endet hier das Beste der Alpenrad Tour. In der Zukunft gibt es (mit Ausnahme der letzten) Etappen mit viel Asphalt und ohne großartige Aussichten (obwohl das nicht gewährleistet werden konnte, weil fast immer Nebel oder tiefe Wolken da waren, mache ich auch eine Ausnahme auf der Etappe von Grindelwald nach Interlaken, seit den Eigerausblicken und die Jungfrau hätte großartig sein sollen).

STUFE 12: Grindelwald - Interlaken (44 km, 1300 m)

Nach zwei Tagen wegen schlechtem Wetter in Grindelwald (Warnstufe 2) scheiterte die Wettervorhersage erneut: am dritten Tag keine Sonne. Also musste ich ohne einen Blick auf das Eigergebiet und mit Nebel fahren. Schade Auch der Aufstieg ist mit Asphalt, was es sehr langweilig macht. Ich weiß nicht, warum die Spur, die parallel ist, nicht gewählt wurde.
In jedem Fall ist der Aufstieg einfach bis auf die letzten 300 Meter, in denen man das Rad schieben muss.
Die Abfahrt von der Kleinen Scheidegg nach Lauterbrunnen erfolgt per Bahn und sehr schnell zuerst und über einen Zickzackweg mit steiler Steigung vorbei an Wengen. Alle radfahrbar.
Von Lauterbrunnen nach Interlaken verläuft die Route auf einem parallel zum Fluss verlaufenden Weg recht einfach und angenehm. Außerdem kam die Sonne raus.
Sie konnten sehen, wie der Fluss überfüllt war und Rettungsdienste an verschiedenen Punkten der Route besucht.

STUFE 13: Interlaken - Adelboden (68 km, 1900 m)

Bühne durch Asphalt. Ziemlich unordentlich. Der Tag hatte am Anfang etwas Sonne, obwohl die Wettervorhersage für eine halbe Stunde Regen um 15 Uhr ankündigte.
In Frutigen hörte ich auf zu essen. Es waren noch 17 km übrig, von denen 6 13% waren. Ich begann den Aufstieg um 14:30 Uhr. Ein sehr harter Aufstieg (in 20% mehrere Abschnitte). Und die Prognose ist wieder falsch gelaufen.
Mit 15 fing es an zu regnen, aber der Regen hörte nicht länger als 5 Stunden auf. Was ein normaler Regen sein sollte, wurde zu einem Sturm, der (wie ich später gesehen habe) als Alarmstufe 2 eingestuft wurde.
Der starke Sturm hat mich in 1,5 km Entfernung in Elsigbach gekrönt. Nachdem ich fast eine Stunde gestanden hatte und die Wolken auf dem Berg stehen sah, den ich klettern musste, beschloss ich, weiter auf Asphalt zu fahren. Von da an regnete es noch stärker. Eine Katastrophe
Adelboden ist eine Stadt mit allen Dienstleistungen.

Etappe 14: Adelboden - Zweisimmen (36 km, 700 m)

Die Bühne ist fast immer asphaltiert. Der erste Aufstieg zum Hahnenmoospass ist sehr einfach, mit guten Aussichten am Ende (wenig habe ich genossen, weil es geregnet hat und Wolken bis ganz nach oben). Der Abstieg ist sehr einfach und die Strecke nach Zweisimmen (eine andere große Stadt), schon sonnig, ziemlich langweilig.
Meine Idee war, mit 15 die Bühne 14 zu betreten, aber nach 15 wurden Stürme angesagt. Nach dem Vortag beschloss ich, aufzuhören.

STUFE 15: Zweisimmen - Château-d'Oex (42 km, 1150 m)

Bühne fast alle mit Asphalt außer dem letzten Abschnitt. Ziemlich unwesentlich. Und wieder Regenvorhersage ab 15.
Doch einige Kilometer vor Gstaad fing es an zu regnen und hörte erst am Ende der Etappe auf. Es war auch ein Regen von einiger Intensität in einigen Abschnitten und begleitet von Nebel in anderen.
Die Landstriche waren schlammig. In Maïres beginnt ein Pfad ohne Risiko, wenn er trocken ist, aber mit Schlamm und nassen Steinen und Wurzeln. Nach einer Strecke von viel Schlamm wird (zu Fuß) überquert und dann ein Aufstieg (zu Fuß) mit etwas Schlamm und viel Steigung angegangen. Von dort ist der Abstieg nach Château einfach, aber mit einem Pfad, auf dem man vorsichtig sein muss, wenn es schlammig ist.
Château hat alle Dienstleistungen.

STUFE 16: Château - Aigle (70 km, 1750 m)

Zum Glück war der letzte Tag gutes Wetter. Außerdem bewegt sich die Route größtenteils vom Asphalt weg, und es gibt einige Wege. Das Problem ist, dass die Schlammmenge, die nach dem Regen übrig blieb, sie daran hinderte, zusammengebaut zu werden. Daher viele Abschnitte zu Fuß.
Die Etappe beginnt mit einem sehr starken Aufstieg nach Les Mossettes. Dehnt sich in 20% aus. Nach dem Verlassen des Sees von l'Hongrin auf der rechten Seite, gibt es Wege und Fußwege, mit Abschnitten von ziemlich Hang und Schlamm, bis zu Leysin. Die Landschaften in diesem Bereich sind ausgezeichnet.
In Leysin gibt es einen Hinweis, der verwirrt, weil er die Fortsetzung der Straße anzeigt, obwohl es dann keine Hinweise gibt. Vielleicht wurde dieses Signal gesetzt, um den Weg nach Aigle zu vermeiden.
Der Weg beginnt, sobald der alte Friedhof übergeben wurde. Es ist sehr eng und hat viel Gefälle. Darüber hinaus gibt es einen sehr ausgeprägten Fall zu einer der Seiten.
Ein Panel am Anfang warnt vor dem Risiko. In einigen Abschnitten haben sie Ketten angelegt, um während des Abstiegs festzuhalten; in einigen anderen, Holzzäune. Aber es gibt auch sehr empfindliche Abschnitte mit Schlamm und Wasser, die keinen Schutz bieten. Ich habe ein paar dieser Strecken bestanden und als ich an der dritten Stelle war, hatte ich den Eindruck, dass es noch schlimmer war als das, was passiert war. Also musste ich die Straße rückgängig machen und auf der Straße zurückkehren. Wahrscheinlich ist der Weg mit viel weniger Risiko möglich, wenn das Fahrrad keine Satteltaschen trägt, aber auf dem nassen Gelände ist der Schlamm ziemlich rutschig und die Steine ​​und Wurzeln auch. Im Trockenen glaube ich nicht, dass es ein größeres Problem gibt.