9,7

bei Berching, Bayern (Deutschland)

Variante einer Tour aus 2008. Das Laabertal ist einfach schön! Anders als in 2008 fuhren wir im ersten Teil am Ludwig-Donau-Main Kanal entlang. Hier gibt es noch ein paar Relikte des alten Kanals zu sehen. Der Weg ist teilweise schlechter und mit Gras bewachsen. Aus meiner Sicht ist er aber abwechslungsreicher, als der am neuen Kanal. Am Ende der Tour gingen wir einer stärker befahrenen Straße aus dem Weg. Das Sahnehäubchen ist die 120m Abfahrt nach Berching ganz am Ende - jetzt sogar auf einem Radweg. Einkehren kann man in Berching, Dietfurt und in Erbmühle.
(2012)
Update 05.08.15: Die Erbmühle hat leider ihren Betrieb eingestellt. Der Forellenhof öffnet in der Woche erst 17:00 Uhr. Mittagstisch gibts nur am Wochenende.
Update 05.08.17: Jetzt hat auch der Forellenhof mehr oder weniger aufgegeben. Öffnet nur noch an manchen Tagen Abends und zu Essen gibt es laut Aushang auch nicht mehr :-(
Unterkunft

Forellenhof

Gemütlicher Biergarten - Wochentags ab 17:00 Uhr geöffnet, am Wochenende ab 11:00 Uhr.

Gasthaus Erbmühle

Auch hier kann man eine Pause einlegen Update 05.08.15: Hat 2015 leider ihren Betrieb eingestellt...

Schleuse 14

Schleuse 14 des Ludwig-Donau-Main Kanals

Schleuse 22

Schleuse 22 des Ludwig-Donau-Main Kanals. Sie ist zwar ohne Wasser, aber das macht sie auch interessant - man kann die Schleusenkammer begehen.

Schleuse 23

Schleuse 23 des Ludwig-Donau-Main Kanals

Schleuse Dietfurt

Eine Schleuse des neuen Kanals. Sie hat ganz andere Dimensionen als die des alten Ludwig-Donau-Main Kanals.