bei Haibach, Bayern (Deutschland)

Der Passauer-Wiener Radweg ist zweifellos der bekannteste und beliebteste Teil des Donauradwegs. Diese schöne und einfache Route, die auch für Familien mit Kindern geeignet ist, verläuft über 300 km entlang der Donau-Treidelpfade.
Zusammen mit meiner Frau Franca radelten wir die Route entlang, die wir im Reiseführer "Donau Ciclovia da Passau e Vienna" von Alberto Fiorin empfohlen haben. Wir sind am 16. August 2016 von Passau, von der Gambrinus Pension, in der wir übernachtet haben, abgereist (Möglichkeit, das Auto auf dem Hotelparkplatz mit 3 Euro pro Tag stehen zu lassen). Obwohl unsere Reise in der Augustwoche begann, haben wir aufgrund der beträchtlichen Verfügbarkeit von Unterkünften auf dem Weg, keine Reservierung vorzunehmen. Die Wahl fiel auf den Punkt, denn wir konnten die Etappen nach unseren Bedürfnissen gestalten.
1. Etappe bei Linz (km91)
2. Etappe Ybbs an der Donau (km86)
3. Etappe Tulln an Der Donau (km114)
4. Etappe Wien (km43)
Einmal in Wien angekommen, fuhren wir bequem mit dem Zug nach Passau zurück, perfekt organisiert mit speziellen Kutschen für den Fahrradtransport.

Unterkünfte:
1. B & B - Puchenau, Hauserweg. Anspruchsvoller Aufstieg zum B & B
2. Gasthaus Brauner Hirsch, Ybbs an der Donau. Buchung über die Touristeninformation am Radweg außerhalb der Stadt.
3. B & B Hotel Römerhof, Tulln an der Donau. Buchung über Buchung.
4. Austria Trend Hotel Lassale, Wien. Buchung über Buchung. Sehr komfortables Hotel, in der Nähe des Praters und einer günstigen U-Bahnstation zum Stadtzentrum.