Hochgeladen 15. September 2015

Aufgezeichnet September 2015

-13 m

bei Lietzow, Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland)

Ohne zu wissen, wo die schönen Dinge auf der Insel waren, ging ich nach Norden und versuchte, an die Küste zu kommen. Die Straße verläuft in erster Linie entlang einer Straße, die die Insel durchquert. Während der Fahrt entlang der Straße gibt es nur Hügel mit kleinen Bäumen in der Umgebung. An einer Stelle geht links ein Pfad in Richtung einer der Küsten. Ich nahm die Straße und dann ging ich zurück, um durch eine Traktorstraße abzulenken, die zu einer kleinen Stadt mit Straßen von runden Steinen führt, die Sie springen lassen, bis Sie müde werden. Es war an jenem Ort, an dem ich durch ein Gelände ging, in dem es eine Wasseraufbereitungsanlage oder Tierabfälle gab, die es sehr schlecht riechen ließen. Der Straße folgend und ohne das Meer zu sehen, kam ich in eine etwas größere Stadt, die eine sehr alte gemauerte Kirche hat, anscheinend eine der Siedlungen zur Zeit der Christianisierung des Nordens. Ich ging weiter nach Norden durch weitere Dörfer und Wiesen, bis ich einen Weg nahm, der zu einem Feuchtgebiet am Meer führte. Glove ist ein Dorf in einer Bucht mit einem schönen Strand, der mehrere Korbhütten hat. Gehen Sie entlang der maritimen Allee, bis Sie eine Gegend erreichen, in der Würste, Kaffee und Sandwiches verkauft werden. Von dort nahm ich eine Straße neben der Straße in Richtung eines Teils von Rügen, der eine andere Insel zu sein schien. Die Straße ist sehr schön, inmitten eines Nadelwaldes aus roten Stämmen, die in den mit Gräsern und kleinen Pilzen bewachsenen Dünen wachsen. Die nächste Sache auf dem Weg ist ein neuer Strand, der von der Spitze einer kleinen Klippe an einem Ende der Bucht gesehen werden kann, wo sich der Strand befindet. Entlang der Straße neben den Klippen kommt man in ein kleines Dorf, das in den Hügeln versteckt ist. An diesem Ort verkaufen sie Fischsandwiches und alle möglichen Dinge mit Fisch. Dort können Sie die kleinen Boote sehen, die im Sand vor Anker liegen, und den Steinpier, der ins Meer führt. Das nächste, was uns den Weg weist, sind Leuchttürme im nördlichen Teil der Insel. Die Leuchttürme können bestiegen werden, und im Gebäudekomplex gibt es auch zwei Eingänge zu alten Bunkern, die nicht für den Tourismus geeignet sind. Die Straße, sobald sie den nördlichen Teil erreicht hat, steigt nach Süden auf dem gegenüberliegenden Ufer ab, von wo ich ankam. In diesem Sektor herrscht ein sehr starker Wind, so stark, dass die Bäume im Liegen wachsen. Die Straße ist sehr einsam und trotz des starken Windes sehr schön. Die Strände, die sich entlang der Schluchten erstrecken, sind aus weißem Sand mit einigen schwarzen Felsen. Der Wind hat mich genug müde und ich wollte essen. Die kleinen Plätze hatten nur Sandwiches mit Fisch, ein Fisch, der sogar die Haut hat. Ich kam in einer anderen Stadt mit einer alten Kirche und einem Friedhof an, der sich darum herum erstreckt. Nach der Rückkehr auf die Straße ging ich zurück durch den Nadelwald rötlicher Stämme und dann in einen Küstenweg, der mich zum Campingplatz zurückführte. Am Rande der Straße, und in einem Wald, befindet sich ein Friedhof der Gefallenen mit namenlosen Tafeln und einem eisernen Kreuz.