• Foto von Eurovelo 15 - Etapa 5 (Eglisau - Basilea)

Hochgeladen 4. Februar 2019

Aufgezeichnet August 2018

bei Eglisau / Städtchen, Kanton Zürich (Switzerland)

In der heutigen Etappe werden wir das "Rheinhorn" fertigstellen. Und das ist, dass der Fluss von seiner Geburt an nach Osten abbiegt und in Basel fertiggestellt ist. Kurz nach dem Start der Etappe ist der Rhein wieder die Grenze zwischen der Schweiz im Süden und Deutschland im Norden, also bis zum Ende der Etappe.
Wir betrinken uns mit einer Landschaft, die uns tausend grüne Abstufungen gibt, mit einem Himmel, in dem die Wolken um die fotogensten kämpfen. Wir rollen auf dem Radweg neben einem Rhein mit kristallklarem Wasser.

Wir kamen in Stein (Schweiz) und auf der anderen Seite des Flusses in Bad Säckingen (Deutschland) an und kommunizierten beide "die längste Holzbrücke Europas" ... man kann sie nicht übersehen. Außerdem ist Bad Säckingen die "Stadt des Trompeters" ... ............. Und wurde zu einer der fünf schönsten europäischen Villen Europas gekürt ... ... Wir gehen weiter über einen grünen Radweg entlang des Flusses. Musik; der Triller der Vögel. Aber die Wolken sammeln sich und drohen einem Sturm, der den Himmel schließt und schwarz färbt, wir sind 20 km vor Basel, wir nehmen einen Zug und wir beenden die Etappe.
Wie gut wir es geschafft haben, vermieden es, als Suppe zu enden, wir kamen bald in der Stadt an und es gab uns ein Straßenfestival für Folk- und Jazzmusik, fünf Stunden, um die mittelalterlichen Straßen von Basel mit eindrucksvoller Musik zu genießen ... ......... ...