bei Seebenstein, Lower Austria (Austria)

11. Juli und 8. Tag der Route. Wir verlassen Seebenstein mit einer gewissen Sauerei, aber letztendlich wird es den ganzen Tag dauern. Es ist etwas, von dem wir schon wussten, dass es passieren kann, wenn man sich in diesen Breiten bewegt. Wir wissen auch, dass wir aufgrund der Verspätung das Ziel von heute nicht erreichen werden und wir wissen auch, dass wir uns, sobald wir abreisen, dem Hafen von Aspang Markt stellen müssen, den wir gestern nicht gemacht haben. Wie immer in diesem Land ist die Landschaft grün und wir fahren durch viele Wälder durch Straßen ohne Verkehrs- oder Waldwege. Was die angesammelte Höhe anbelangt, ist es bereits bemerkbar, dass wir geklettert sind, heute haben wir fast 1400m in den 110km geschafft, die bereits üblich scheinen, aber es hilft, die Landschaft zu überwinden, und es ist nicht etwas, das nicht konfrontiert werden kann. Es ist wahr, dass Satteltaschen eine Last sind, aber wir sind organisiert und tragen nur was nötig ist und mit insgesamt ca. 8 kg verteilt in den zwei Satteltaschen, die wir auf jedem Fahrrad tragen.