5,9

bei Strengenberg, Bayern (Deutschland)

Beginn der 23,5 km kleinen Rundfahrt ist meine ehem. Wohnung in der Nähe des Bahnhofs West in Lauf a.d.Peg. Parkmöglichkeiten befinden sich am Gelände des TSV Lauf. In östlicher Richtung wird Lauf durchquert, die A 9 überquert und am FAUN-Gelände scharf links abgebogen. Immer am Zaun des Fabrikgeländes entlang fahrend wird nach kurzer Zeit die Bahnunterführung am Ortsanfang von Neunkirchen a.Sand erreicht. Neunkirchen wird durchquert und in Höhe des Friedhofs in Richtung Rollhofen verlassen. Nach Überquerung der Bahnlinie Neunkirchen - Simmelsdorf (links der "Hefaknidlastoa" = Hefeknödelstein) erreicht man Rollhofen.In nördlicher Richtung wird der Ort an der Bahnlinie wieder verlassen und Schnaittach erreicht. Die Tour führt vorbei am Jüdischen Museum, dem Heimatmuseum, Katholische und Evangelische Kirche. Im Sommer ist eine Pause im (hoffentlich bald fertig gestellten) Freibad möglich. Der Markt wird in westlicher Richtung verlassen und wir befinden uns -nachdem ein Tunnel unter der A 9 durchfahren ist- im "Hailloh". Auf ruhigem Waldweg geht es Richtung Neunkirchen. Am Ortsanfang wird rechts abgebogen und nach kurzer Fahrt der Laufer Ortsteil Heuchling erreicht. Nördlich der Bahnlinie geht es wieder Richtung Startpunkt. Sollten Probleme mit dem Rad auftreten, ist "mein" Fahrradhändler -Radsport Marschel- der richtige Anlaufpunkt. Nach Überquerung der Brücke West sind wir gleich darauf wieder am Ausgangspunkt.