6,7

bei Holzheim, Bayern (Deutschland)

Kleine Runde gegen den Uhrzeigersinn um einen der "Zeugenberge". Die ca. 27 km lange, familiengeeignete Tour beginnt am Schauturm und endet am Seecafé im Gelände der ehemaligen Landesgartenschau in Neumarkt i. d. Opf. Das Gelände wird in südlicher Richtung verlassen, die Nürnberger Straße unterquert und an den Parkplätzen der Jura-Hallen nach links abgebogen. Quer über den Festplatz hinweg wird ein Bahntunnel passiert und nach wenigen Metern (noch vor den Häusern) rechts auf einen kleinen Weg abgebogen. Dem Weg folgend erreicht man die Schlossstraße, der man bis zur Hochstraße folgt. Hier rechts abbiegen, am Sportgelände Woffenbach vorbei, die B 299 (!Achtung!) überqueren und geradeaus durch den Wald fahren. Nach dem Staufer Berg ist links Berngau zu sehen. Der Straße folgen, am Sportplatz vorbei bis zur Buchbergstraße. Hier links abfahren und am Ende die Umgehungsstraße (St 2238) geradeaus überqueren. Jetzt immer geradeaus nach Mittelricht, in der Ortsmitte links und dann sofort wieder rechts in Richtung Sondersfeld. In Sondersfeld angekommen der leicht ansteigenden Straße nach links folgen und am Ortsende den Radweg auf der linken Seite bis zur Verbindungsstraße Forst – Reichertshofen nutzen. Nach schöner Abfahrt in Richtung Buchberg wird kurz nach der Brücke am Ortseingang Reichertshofen rechts abgefahren und im Sommer eine Pause in Rummels Biergarten eingelegt. Vorbei an Gollermühle und Schmidmühle stehen wir kurz danach schon am alten König-Ludwig Kanal. Immer am Kanal in nördlicher Richtung entlang fahrend, wird mit der Freystädter Straße Neumarkt erreicht. Ein kleiner Schwenk nach rechts bringt uns zur Ringstraße. Mit dieser gelangen wir zum Oberen Markt und am Rathaus vorbei zum Unteren Markt. Durch das Stadttor wird der Marktbereich in Richtung Westen verlassen, an der Ampelanlage rechts abgebogen, der entstehende „Neue Markt“ umrundet und über Karl-Oppel-Weg und Schwarzachstraße der Ausgangsbereich erreicht. Wir haben uns zum Abschluss noch „etwas Gutes“ im Seecafé genehmigt.