• Foto von Sauerland, Kassel Winterberg Dortmund 1807

Zeit  ein Tag 8 Stunden 9 Minuten

Hochgeladen 30. August 2018

Aufgezeichnet Juli 2018

bei Wahlershausen, Hessen (Deutschland)

In Kassel-Wilhelmshöhe beginnt am Morgen, nach Anreise mit dem Zug, unsere sommerliche Radtour durch das nordhessische Bergland und das Sauerland nach Dortmund. Das heutige Ziel ist Winterberg, 100 Kilometer und 1.500 Höhenmeter entfernt. Das Wetter ist an beiden Tagen warm und trocken, angenehm zu radeln.
Westlich von Kassel beginnt der Habichtswald, in dem es gleich ordentlich bergan geht. Im Nordhessischen Bergland ist es sanft hügelig und gut zu fahren, bis auf die vielen Teilstrecken mit Schotterbelag, die für die Rennradreifen Gift sind. So fahren wir nur noch Straßen mit Asphaltbelag.
Es wird eine sehr schöne Fahrt durchs Sauerland und um 18:30 Uhr ist das Altstadthotel in Winterberg erreicht
Am Sonntagmorgen geht es um zehn Uhr weiter. Zunächst 40 Kilometer auf dem Ruhrradweg bis Meschede. Von dort erreichen wir bergauf und bergab über kleine schön zu fahrende Straßen um zwei Uhr Langscheid am Sorpesee. Die letzte Etappe führt dann spektakulär über die Sauerlandberge nach Menden und von dort weiter zur Ruhr bis Schwerte. Dann noch einmal kurz über den Ardey und um sechs Uhr haben wir nach 127 Kilometern und 1.200 Höhenmetern Dortmund erreicht.