1,8
3,6

bei Aschau, Tyrol (Austria)

Briefbeschreibung
Selten genutzte Freeride-Abfahrt von Pengelstein im Saukasergraben.
Schwierigkeit
Mittel
Startpunkt
Pengelstein
Fotos

Beste Jahreszeit
AugustSeptemberOktNovemberdeCJanFebruarMarAprilmainJuniJuli
Beschreibung
Schöne Freeride Abfahrt von Pengelstein im Saukasergraben mit einigen kurzen anspruchsvollen Passagen und breiten Pisten.
Richtungen
Von Pengelstein in Richtung der 3S-Bahn, vorbei an diesem und einigen Metern, nach Belieben, südlich entlang des Bergrückens. Abfahrt Richtung Südosten in Richtung Hochsaukaserlift, aber statt der üblichen Überfahrt zum Lift, weiter in den Graben. Am Ende dieser ersten langen Steigung, halten Sie sich rechts für die leichtere Ausfahrt, auf der linken Seite ein bisschen steiler und mehr Büsche. Geh runter auf die Forststraße (Höhe ca. 1550m). Kurzer Aufstieg auf dem Weg in südlicher Richtung bis zu den weiten offenen Hängen. Es folgt eine schöne Abfahrt bis zu einem auffälligen Hoch. Dort kurz, schmal steil zur Forststraße, darauf geht es zum Saukasergrabenweg und weiter aus dem Tal zur Schranke. Dort zwei Möglichkeiten: 1) Weiter zur Bushaltestelle (über die Brücke und dann parallel zum Saukaserbach zur Bundenstrasse, dort halt). 2) Skitouren und ca. 10-15 Minuten nach Jochberg und mit dem Wagstättlift zurück ins Skigebiet. Alternativ können auch Lazy Bags mit dem Taxi nach Jochberg oder Kitzbühel gefahren werden.