Hochgeladen 12. Juli 2018

Aufgezeichnet Juli 2018

bei Lütschenthal, Canton de Berne (Switzerland)

Der Tag ist herrlich und die zehn Kilometer von Camping Danys nach Grindelwald sind knapp, um ein Tal von außergewöhnlicher Schönheit zu finden, voll mit grünen Wiesen, so sehr, dass Sie von extremer Natur getrunken werden. Wo immer Sie hinschauen, Sie merken, wo Sie hinschauen, alles ist ein schönes Geschenk für die Augen. Das Gefühl der Verzauberung ist dauerhaft und kontinuierlich.

Sobald ich ankomme, fahre ich zur Station Grund Grindelwald, zur Jungfrau-Zahnradbahn, zum Jungfraujoch. Ich gehe zum Fenster. Termine, Preise etc etc .... Preis: 250 € .... ich habe richtig gehört oder falsch .... ich bestehe darauf ... 250 € bis neun. (Es ist sieben Uhr dreißig) aus dieser Stunde dreihundert Euro ¡300 € !! .....

Gestern sprach ich mit der Dame, die (Eigentümer) Camping Danys betreibt, und fragte, ob sie den Preis für den Zug kenne. Ich bin nicht sicher, aber es ist teuer ... selbst für uns Schweizer ist der Preis teuer ...

Die 250 € bewegen mich vom Fenster weg und verursachen eine schwierige Situation. Ich bin an einem Ort, an dem ich mein ganzes Leben lang wissen wollte. Mont Blanc, (ich kenne ihn schon) Cervino (ich war sehr nahe) Stelvio (bereits bekannt) und Eiger ohne NordKapp und die Fjorde (die ich von dort komme) zu erwähnen ... tausend Widersprüche übernehmen meine ...

In der Cafeteria neben dem Bahnhof trinke ich einen Kaffee, während ich die Situation abwäge, als die Busse mit Asiaten ankommen, die in den Zug steigen. Ankündigung der Ausfahrt durch öffentliche Ansprache, während ich sehe, wie die ersten Rampen ihrer Route aufsteigen.

Das Jungfraujoch ist einer der außergewöhnlichsten Besuche, die in der Schweiz gemacht werden können. Eine Zahnradbahn, die zum höchsten Bahnhof Europas führt und einen herrlichen Blick über das Lauterbrunnental, die Riesen Eiger, Monch und Jungfrau und schließlich den Aletschgletscher bietet.

106 Jahre Schweizer Zahnradbahn Jungfraujoch.
Während die "Titanic" im kalten Atlantik versank, sah das Licht im Kanton Bern (Schweiz) eines der ehrgeizigsten Projekte des Menschen: einen 7 km langen Tunnel innerhalb des Eiger und des Mönch und den Bahnhof von höchste Eisenbahn in Europa. Auch wenn es sich um eine grausame dichotomische Frucht der Launen eines grausamen Schicksals handelt, bezeichneten beide Ereignisse den Beginn des modernen Tourismus und machten das Jungfraujoch zu einem der meistbesuchten Reiseziele weltweit. Die 3.454 Meter Höhe machen das Jungfraujoch zum höchsten Bahnhof Europas und zum zweithöchsten Zahnrad der Welt (nach dem Pike's Pike in den USA). In der Schweiz arbeiteten rund 300 Arbeiter, die am höchsten bezahlten in Europa, rund um die Uhr in drei Schichten, sechs Tage die Woche, 16 Jahre lang, so dass einige Straßen den Naturgesetzen entsprachen, sodass wir das Jungfraujoch ohne körperliche Anstrengung erreichen konnten ( 3.454m) am Fuße der Jungfrau (4.158m). Es wurde am 1. August 1912 eingeweiht. Heute befördert dieser Zug fast 700.000 Passagiere pro Jahr. Inzwischen sind 106 Jahre vergangen, und die Eisenbahnlinie, die von der Kleinen Scheidegg zum Jungfraujoch (am Fuße des längsten Gletschers Europas, dem Aletschgletscher) führt, hat sich zu einer der profitabelsten der Welt entwickelt und eröffnet Millionen von Besuchern Jahr ein wirklich spektakuläres Alpenpanorama. Die Stationen Kleine Scheidegg und Eigergletscher sind Teil des Skigebiets der Jungfrau Region, das sich von Schilthorn und Mürren bis First und Grindelwald erstreckt, einer der grössten Gebiete der Schweiz und zweifellos das spektakulärste neben Zermatt

Von der Kleinen Scheidegg steigt die Zahnradbahn das ganze Jahr über den steilen Tunnel zum Jungfraujoch an. Der zwischen 1896 und 1912 gebaute Tunnel ist 7 km vom Bahnhof Eigergletscher entfernt. Zwei Haltestellen in den Galerien des Berges bieten durch die Fenster einen spektakulären Blick auf die Eiger-Nordwand und die Gletscherwelt. An der Spitze öffnet sich eine wunderbare Bergwelt aus Eis, Schnee und Fels vor Reisenden. Diese wunderbare Welt kann vom Sphinx-Observatorium und vom Aussichtspunkt Plateau am Aletschgletscher aus bewundert werden.

Der Jungfraujoch-Hafen befindet sich unterhalb des Gipfels des Jungfrau-Massivs ('La virgen', 4.158 m) und ist als 'Top of Europe' bekannt: Die Spitze Europas, eine ewige Schneedecke, an der die Riesen Eiger, Mönch und Jungfrau läuft auf derselben Linie zusammen.

Die Schweizer Region des Berner Oberlandes wird von mehreren Gipfeln gekrönt, von denen viele mit Reißverschlusszügen erreichbar sind, wie etwa das benachbarte Schilthorn, in dessen Drehrestaurant die Eröffnungsszene von 007 gedreht wurde: Im Dienste seiner Majestät. Die Preise für Züge in dieser Region der Alpen sind jedoch so exorbitant, dass eine Auswahl notwendig wird.

Mit 250 € kann ich die Einzahlung des BMW mit Benzin 12 Mal am Tag füllen ... Jede Einzahlung gibt mir eine Autonomie (Durchschnitt) von 300 Kilometern ....

Ich beschließe, dieses Geld unter anderem in Benzin zu investieren, weil ich sicher bin und davon überzeugt bin, dass ich wiederkommen werde. Ich weiß, dass es sogar mehr als 250 Euro kosten wird, aber wirtschaftlich ist es nicht die gleiche Reise nach Norwegen (eines der teuersten Länder der Welt) von fast zwanzig Tagen als einer von zehn in die Schweiz (obwohl dies auch nicht billig ist) .

Ich fahre von Grindelwald in Richtung Lyon (Frankreich) durch Interlaken und vorbei an dieser Stadt am Ufer des Thunersees nach Thun und dem schönen Genf, bevor ich durch das nicht minder schöne und schöne Freiburg und Lausanne fahre. Die Schweiz ist das Schöne Ein Traum wird wahr. Jede Ecke, die Sie sehen oder sehen, sei es Berg oder Stadt, wird Sie faszinieren. Und was noch schlimmer ist: es verursacht Sucht. Deshalb weiß ich, dass ich wiederkomme.

In der Nähe von Lyon fahre ich über Montpellier auf die Autobahn in Richtung Barcelona. Kilometer verschlingen, die Sonne geht unter und man muss sich eine Unterkunft suchen. Bevor ich in Vendarguer ankomme, suche ich Camping im Navigator: Camping Fondespierre, am Ausgang von Castries. Bei der Ankunft sehr viele Fahrzeuge, aber keine Wohnwagen, keine Zelte oder Wohnmobile ....

Camping Fondespierre gibt es nicht mehr .... heute ist hier ein Rockkonzert. Daher viele Fahrzeuge.

Die Straße begehren und ein Hotel suchen. Es ist bereits Nacht und ich finde es in der etwa fünfzehn Kilometer entfernten Stadt Lunel. Morgen werde ich in Barcelona sein.
  • Foto von Danys Camping
  • Foto von Lago Thunersee
  • Foto von Hotel Kyriad. Lunel (Francia)