Hochgeladen 12. Juli 2018

Aufgezeichnet Juli 2018

bei Weer, Tyrol (Austria)

Endlich dämmert ein Tag klarer Himmel und völlig klar. Das Ziel ist Grindelwald (Schweiz) und die Szenarien, die wir wie in Österreich bereisen werden, sind aus Film, und die Namen Innsbruck, San Anton und Interlaken sowie das oben erwähnte Grindelwald sagen alles, was uns erwartet. Das Alpengebiet Österreichs Tirol bildet zusammen mit den Schweizer Alpen einen der schönsten Plätze in Europa. Berge mit ewigem Schnee und immensen grünen Wiesen folgen Tal um Tal mit unzähligen und unzähligen erstklassigen Skigebieten. Die Nachfolge Tirols (Österreich und Schweiz) bildet zusammen mit Frankreich die Wiege des Schneesports. Nirgends auf der Welt kommen so viele Seilbahnen, Seilbahnen, Seilbahnen und Seilbahnen zusammen. Hunderte und Hunderte von Loipenkilometern mit Tiefschnee markiert für Liebhaber dieses Sports.

Etwas mehr als 20 Kilometer entfernt ist Innsbruck die erste große Bevölkerung der Route. Diese Stadt ist berühmt für den Wintersport, nachdem sie 1964 und 1976 zweimal die Olympischen Winterspiele veranstaltet hatte.

Ständiges Verlassen Österreichs und in kurzer Zeit das Fürstentum Liechtenstein auf dem Weg in die Schweiz.

Was können wir über die Schweiz sagen? ... ist das Land von Heidi. Natürliche Schönheit, wo es gibt. Städte der schönen alpinen Architektur. Flüsse, Seen, Gletscher, Wiesen von intensivem Grünpflanzen prägen all seine Täler. Sie möchten in allen urbanen Zentren, an denen Sie vorbeifahren, Halt machen, ... aber es ist unmöglich ... Sie werden nie das Ziel erreichen, aber wenn Sie in Schwyz ankommen, sobald Sie eintreten, wenn Sie anhalten. Was Sie sehen, vermittelt Ihnen ein Gefühl von Frieden, Schönheit und Ruhe, als ob hier die Zeit stehen geblieben wäre. Wo Sie hinschauten, war, als hätte ich eine Traumpostkarte gesehen.

Also, See für See, Folie für Folie, Aussichtspunkt suchen, wir kamen in Interlaken an, dem Vorraum meines Schicksals, der mit einem anderen großen gekennzeichnet ist
* Sternchen: Grindelwald, im Berner Oberland und was rechtfertigt diesen Sternchen *. Der EIGER (der Oger).

Der Eiger ist ein 3970 m hoher Berg der Berner Alpen der Schweiz, der Teil des 2001 von Unesco zum Weltkulturerbe erklärten Jungfrau-Aletsch-Bietschhorn-Komplexes ist. Er ist der östlichste Gipfel der Kette Überquerung des Mönchs (4099 m) und der Jungfrau (4158 m). Der Nordhang des Berges erhebt sich etwa 3 km oberhalb von Grindelwald und anderen bewohnten Tälern des Berner Oberlandes, und die Südwand liegt gegenüber dem Jungfrau-Aletsch-Gebiet und ist von einigen der größten Gletscher der Alpen bedeckt.

Der Eiger wurde bereits in Dokumenten des dreizehnten Jahrhunderts erwähnt, es gibt jedoch keine klaren Hinweise auf die Herkunft seines Namens. Die drei Berge des Wappens werden - normalerweise von links nach rechts - der Oger (Eiger), der Mönch (auf Deutsch Mönch) und die Maiden (auf Deutsch Jungfrau, was als "Jungfrau" oder "Maiden" übersetzt wird) bezeichnet. Der Name wurde mit dem lateinischen Wort acer in Verbindung gebracht, was "scharf" oder "spitz" bedeutet, aber häufiger mit der deutschen Eigenart im Sinne von "charakteristisch". Da es sich um einen mythischen Berg des Bergsteigens handelt, aufgrund der Schwierigkeit seiner Nordwand, in der viele Bergsteiger gestorben sind, ist der Name "Ogre" berechtigt. Der Eiger liegt 5,5 km nordöstlich der Jungfrau im nordöstlichen Teil der Berner Alpen. In gleicher Entfernung im Norden liegt das Dorf Grindelwald, das etwa 20 km von Interlaken entfernt liegt. Im Westen gibt es weitere nahegelegene Orte im Lauterbrunnental. Der Eiger erhebt sich wie ein Haufen durchgehender Felsen, so dass der Schnee kaum an den Hängen haftet. Der Berg gehört nicht zur Hauptkette der Berner Alpen. Es ist eine riesige Masse an Kalkstein, die aus der Granitmasse des Mönch über das Eigerjoch herausragt, und die Gletscher beiderseits speisen zwei Zweige der gleichen Strömung, die Lütschine, die an der Aare münden.

Die eindrucksvolle Mauer der Jungfrau, des Mönch und des Eiger selbst ist von vielen Stellen nördlich der Schweizer Alpen das sichtbarste Massiv der Berner Alpen. Die Region ist eines der wichtigsten Touristenziele in den Alpen. Die höchsten sind das Finsteraarhorn (4.270 m) und das Aletschhorn (4.190 m), die etwa 10 km südlich liegen, aber im Allgemeinen weniger sichtbar sind und sich in weniger zugänglichen Bereichen inmitten von Gletschern befinden. Der Südhang des Massivs besteht nur aus großen Gletschern: Aletsch, Fiesch und Lower Grindelwald und ist unbewohnt. Das Weltkulturerbe umfasst das gesamte Gebiet Jungfrau-Aletsch mit den höchsten Gipfeln und den größten Gletschern der Berner Alpen.

Von der Kleinen Scheidegg führt ein Eisenbahntunnel durch das Innere des Eiger. Zwei Innenstationen bieten einen einfachen Zugang zu Fenstern mit Blick auf die Berghänge. Die Eisenbahn endet am Jungfraujoch zwischen Mönch und Jungfrau am höchsten Bahnhof Europas. In 2.866 m Höhe befindet sich der Bahnhof Eiger Nordwand, der durch ein Loch mit der Nordwand verbunden ist, das manchmal zur Rettung von Kletterern verwendet wurde. Die spektakuläre Nordwand ist eine senkrechte Wand von mehr als 1500 m Höhe und 1800 m vom Grindelwaldtal (Schweizer Kanton Bern). Es wird auch Eigernordwand ("Nordwand des Eiger") genannt. Genauer gesagt ist es die Nordwestwand zwischen dem Westgrat und dem Mittellegi; weil es konkav ist und aufgrund seiner Ausrichtung schattiert und kalt ist. Im oberen Teil gibt es einen Abschnitt, der "Spinne" genannt wird, ein sternförmiges Nevero, von dem eine Reihe frostiger Risse ausgeht, die an die Beine einer Spinne erinnern. Dieser Name wurde von Heinrich Harrer, einem der ersten Kletterer an der Nordwand, als Titel neben seinem Buch über das Klettern der Eiger-Nordwand, Die Weisse Spinne ("Die weiße Spinne") verwendet. Es ist ein Aufstieg, an dem Orte mit evokativen Namen wie "Hinterstoisser Crossing" (Hinterstoßer-Quergang), "Schwalbennest" (Schwalbennest / Schwalbennest), "Vivac of Death" (Tod) gekennzeichnet sind Biwak / Todesbiwak), die "Rampe" oder "Plancha" (Rampe / Rampe), die "Chimenea de la Cascada", "Die Götterkreuzung" (Götterquergang), die "Spinne" (Spinne) Spinne), die "Fissures of Exits" (Exit Cracks) und die "Fissures of Quarz" bis zur Verbindung mit der "Mittellegi Grat" (Mittellegi Grat) im Norden.

Es ist eine der sechs großen Nordwände der Alpen. Seit 1935 sind bei dem Versuch, die Nordwand zu besteigen, mindestens 66 Kletterer gestorben, was dem deutschen Spitznamen Mordwand, wörtlich "Killer Wall", einen Namen mit dem Namen in der deutschen Nordwand eingebracht hat. Eine gewaltige Herausforderung, eher aufgrund des zunehmenden Steinbruchs und der immer kleiner werdenden Schneefelder als aufgrund ihrer technischen Schwierigkeiten, die im modernen Bergsteigen nicht die größten sind. Im Sommer kann man aufgrund von Steinschlag oft nicht klettern; Zunehmend entscheiden sich Kletterer dafür, im Winter zu klettern, wenn die zerfallene Wand durch Eis verstärkt wird. Die Felsen, die sich mit der Hitze zersetzen und fallen, sind eine der Hauptgefahren dieses Gesichtes, da es sich um einen Berg handelt, der zerfällt oder zerbröckelt. Die Instabilität des Gesichts wurde am 15. Juli 2006 bestätigt, als auf der Ostseite rund 700.000 Kubikmeter Fels einstürzten. Es war etwas, das seit Wochen aufgefallen war und auch in einer unbewohnten Gegend gefallen ist, so dass es keine Verletzungen oder Schäden an Gebäuden gab.

Grindelwald ist eine Schweizer Gemeinde im Kanton Bern im Verwaltungsbezirk Interlaken-Oberhasli. Es begrenzt den Norden mit den Gemeinden Iseltwald, Brienz und Brienzwiler, im Osten mit Meiringen, Schattenhalb, Innertkirchen und Guttannen, im Süden mit Fieschertal und im Westen mit Lauterbrunnen und Lütschental. Renommiertes Bergdorf, im Winter wie im Sommer, in der Jungfrau-Region in den Berner Alpen, am Fuße der Eiger-Nordwand. Das Skigebiet liegt zwischen den Stationen Wengen und Mürren, diese umfassen ca. 200 km Pisten.

Ich bin sehr gespannt darauf, nach Grindelwald zu kommen, so sehr, dass ich als erstes visuell nach dem Eiger und seiner Nordseite suche. Ich wandere durch die Stadt und finde den Eiger nicht ... da ist eine Wolke, die sie teilweise bedeckt, aber ich befinde mich bereits an der Basis des "Ogre".

Für die Stunde, die es ist, gehe ich runter ins Lutschental, dass ich auf dem Weg nach Grindelwald einen Campingplatz gesehen habe. Es hat ein gutes Image, und hier werde ich die Nacht verbringen. morgen werde ich wieder den Eiger besuchen.