Hochgeladen 15. Oktober 2012

Aufgezeichnet August 2011

bei Thusis, Cantone dei Grigioni (Swiss Confederation)

AlpinBike (Thusis - Aigle)
Stufe 1/8: Thusis - Lumbrein

Die Route beginnt mit einem "ruhigen" Aufstieg zum Glaspass. Weiter geht es durch ein paar Meter zugänglichen Wald, aber dann wird die Straße wegen ihrer Neigung und der Höhe des Abgrunds ziemlich gefährlich.

Schon in Safien beginnt der Aufstieg zum großen Tageshafen, dem Tomulpass. Der Start ist glatt und über die Straße nach Turrahus, wo nach rechts der eigentliche Hafen beginnt. Mit ein paar Kilometern pro Betonspur ist es ratsam, Kräfte für den nächsten Abschnitt auf einer ziemlich gebrochenen Strecke mit einem beträchtlichen Höhenunterschied zu reservieren.

Am Tomulpass krönen wir einen kaputten Weg zur Alp Tomul, wo
Es folgt ein spektakulärer Pfad, der mit einer Schnellstraße verbindet, bis Sie die Stadt de Vals erreichen. Die Route führt weiter auf der Straße zum Umweg nach Surcasti zu unserer Linken.

Nach dem Überqueren der Brücke steigt die Strecke in ihrem letzten Abschnitt zwischen Wiesen und Wäldern auf und rettet die Schlucht, die uns zu unserer Rechten von Lumbrein trennt.

Giro a la derecha y comienzo de una fuerte subida

• Foto von Jkin MTB

Jkin MTB 18.02.2013

La ruta está perfectamente indicada, con la señalización característica de 'AlpineBike nº1' prácticamente en cada cruce.
    No recomendada para realizar con alforjas.
    Ruta MUY dura. Sería recomendable dividirla en dos sub-etapas: Thusis - Thalkirch y Thalkirch - Lumbrein