8,2

bei Laufen, Bâle Campagne (Switzerland)

Dies ist die zweite Etappe der Schweizer National Mountainbike Route Nr. 3, Jura Bike genannt. Die Strecke führt von Laufen (Kanton Basel-Stadt) nach Delémont, der Hauptstadt des Kantons Jura.

Die Strecke ist ziemlich einfach und abgesehen von sehr kurzen eingleisigen Abschnitten ist sie eine klassische Langlaufstrecke, die die Hügel des Juraparks hinauf und hinunter führt. Wir haben es mit vollgefederten All Mountain Bikes gefahren, aber jedes grundlegende Hardtail-Bike wird ausreichen.

Die Strecke beginnt mit zwei Aufstiegen von jeweils ca. 300 Metern, die vom Bahnhof Laufen zum Welschgätterli-Pass auf 810 Metern führen. Nichts zu schwer, abgesehen vom allerletzten Anstieg bis zum Pass, der kaum befahrbar ist. Die Route schlängelt sich durch einen dichten Wald und bietet manchmal schöne Ausblicke auf die hügelige Ackerlandschaften unten.

Nach dem Pass geht es wieder bergauf und wieder auf einer Schotterstraße durch den Wald und folgen der südlichen Kontur der Berge, bis wir die uninspirierende Stadt Delemont erreichen.