5,5

bei Ammerschwihr, Grand Est (France)

MTB Runde Ammerschwihr Le Grand Hohnack

Ganz früh geht es heute , erst mal mit dem Auto von Osthofen nach Frankreich.
Heute wollen wir in Ammerschwihr starten.
Startpunkt ist die kleine Straße D11,1 die an der Chapelle Saint-Wendelin herraus zum Golfplatz führt.
( Route de Labaroche)
Da kann immer wieder neben der Straße direkt an den Weinberge parken. (Sonnenplatz)
Die Straße ist auch gleichzeitig teil der Wegstrecke der man 2 Kilometer folgt und dann links in den Wald bergaufwärts weiter fährt. Die Strecke steigt bis zum Gand Hohnack stetig an.
Am Grand Hohnack ist noch mal eine kleine Runde am Gipfel.
Den musste ich leider auslassen, da eine Busladung Touristen den Höhenweg dermaßen in Beschlag genommen hat, dass mein Hund und ich es vorzogen schnellstens zu verschwinden.
Die Strecke eignet sich auch für alle, die ständig Hunger haben. Immer wieder passiert man Ortschaften und es gibt eine Reihe Auberge `s und Restaurants mit Übernachtungsmöglichkeiten.
Der Rückweg verläuft wieder durch den Wald abwärts, bis wir wieder auf unser letztes Straßenstück treffen.
Bekannter Fernwanderweg durch die Vogesen, den Gr 532 gelbes Rechteck, den Wanderweg kenne ich schon vom Pfaffenschlick von einigen Touren. :-)

Highlights: Vogesentrail am Hohnack
leider einige Asphaltpassagen durch die Orte, oder am Anfang. Dafür sieht man allerdings mehr von Frankreich, was für viele bestimmt auch Bedeutung sein kann.

Strecke: ca. 22,2 km
Dauer: ca. 2,45 Std. mit Hund)
Höhe ca.700 m

Grundsätzliches : Meine Touren sind immer unbearbeitet. Touren können also manchmal Streckenfehler beinhalten, für die ich keine Verantwortung übernehme. Also überflüssigen Kalorienverbrauch kann nicht zurück verlangt werden. :-)
Da ich meine Touren in der Regel mit meinem Traildog "Monty" fahre, sind die Zeiten nur bedingt vergleichbar.
Ohne Hund ist man in der Regel etwas schneller unterwegs. Aber mit macht es viel mehr Spass. :-)