7,1

bei Theodorshalle, Rheinland-Pfalz (Deutschland)

MTB Runde Bad kreuznach

Start und Ziel: Bad Kreuznach Rheingrafenstraße

Schwere Mountainbike Tour , gute Grundkondition nötig, fortgeschrittene Fahrtechnik nötig , an einigen Stellen wirst du dein Bike evtl. tragen müssen.

Anfahrt von Osthofen nach Bad Kreuznach. Wir parken,
nähe Tierheim und starten um ca. 6.30 Uhr morgens, bei einem tollen Frühlingstag.
Am Anfang kommt ein Felsenmeer Abschnitt (- S2) und dann gelangen wir zum Intro an der hohen Gans.
Hier sind Aussichtspunkte, bei guten Wetter unbedingt anhalten und schauen.
Weiter geht es über einen schönen Trail zur Altenbaumburg. Man sollte die Burg unbedingt besichtigen.
Weiter geht es zum Einstieg zum Uhu Trail , der zum Uhufelsen führt.
Auch hier gibt es eine tolle Aussicht.Jetzt geht es ins Nahetal zurück und man sieht schon auf der anderen Seite den Rotenfels, den es zu erklimmen gilt. :-)

Nach der Auffahrt geht es zuerst zur Bastei und dann am Panoramaabschnitt entlang. Es gibt viele gute Aussichtspunkte, an denen man von oben das Nahetal bewundern kann.

Jetzt geht es den Stegelfelsen-Trail wieder ins Tal zur Nahe zurück.
Nach überqueren der Nahe und nach dem Park mit den Salinen geht wieder bergwärts zur Rheingrafensteinstraße, wo unser Auto steht.
Kurz vor dem Ziel geht es noch, trailartig am Hang mit schönen Ausichtspunkten am Felsen entlang.
Dann kommt man oben am Rheingrafenweg beim Tierheim an.

Highlights: Die ganze Strecke ist ein Highlight. Nein im Ernst, das Nahetal ist eine Empfehlung wert. Wer einmal hier war, wird Wiederholungstäter :-)

Strecke: ca.28,2 km
Dauer: ca. 3,45 Std. (mit Hund) mit Pausen zum fotografieren und die schöne Ansicht aufnehmen ca. 5 Std. :-)
Höhe ca. 812 m

Grundsätzliches : Meine Touren sind immer unbearbeitet. Touren können also manchmal Streckenfehler beinhalten, für die ich keine Verantwortung übernehme. Also überflüssigen Kalorienverbrauch kann nicht zurück verlangt werden. :-)
Da ich meine Touren in der Regel mit meinem Traildog "Monty" fahre, sind die Zeiten nur bedingt vergleichbar.
Ohne Hund ist man in der Regel etwas schneller unterwegs. Aber mit macht es viel mehr Spass. :-)