5,0

bei Bingerbrück, Rheinland-Pfalz (Deutschland)

MTB Runde Bingen- Soonsteig, Rhein Burgen Wanderweg

Start und Ziel ist Elisenhöhe in Bingen
Schöne Runde um Bingen.

Der Hinweg geht nahe des Rheins über den Hildegard von Bingen, Soonwaldsteig und Rheinburgen Wanderweg .
Erste Anlaufpunkte sind der Prinzenkopf und das Heilig-Kreuz. Durch die Bäume und den Nebel kann man die Burg Rheinstein erahnen.

Nach dem Schweizer Haus und ein kurzes Stück von der Burg Reichenstein angekommen, geht es erst recht felsig den Steig hinab , um dann paarallel zur Klamm wieder Höhe aufzubauen. Wir fahren jetzt wieder in einem Bogen zuück zur Elisenhöhe in Bingen.

Highlight: abwechslungsreicher Panoramarunde , Aussichtspunkte mit Blick auf den Rhein und einige Burgruinen wie z.B. Burg Reichenstein. .

Grundsätzliches : Meine Touren sind immer unbearbeitet. Touren können also manchmal Streckenfehler beinhalten, für die ich keine Verantwortung übernehme. Also überflüssigen Kalorienverbrauch kann nicht zurück verlangt werden. :-) Da ich meine Touren in der Regel mit meinem Traildog "Monty" fahre, sind die Zeiten nur bedingt vergleichbar. Ohne Hund ist man in der Regel etwas schneller unterwegs. Aber mit macht es viel mehr Spass. :-)

Der Autor weist darauf hin, dass sämtliche Touren, die hier eingestellt sind, auf manchen Teilen einem Fahrverbot unterliegen können. Auf diesen Teilen ist das Rad bzw. Mountainbike zu schieben, bzw. zu tragen.