3,9
7,7

bei Alsterweiler, Rheinland-Pfalz (Deutschland)

Start und Ziel: Parkplatz Kalmit Parkplatz nähe Maikammer Kalmit Höhenstrasse
Streckenlänge ca. 15,50 Km.
Reine Fahrzeit. mit Hund ca. 2.00 Std.
Höhenmeter: ca.600 Hm

Kalmit, 3. Versuch
Der Kalmit (673m) ist nach dem Donnersberg (686m) der zweithöchste Gipfel in der Pfalz.
Nachdem unsere letzte Kalmit Runde fast ins Wasser gefallen ist, starten wir heute bei wesentlich schönerer Witterung.
Startpunkt ist diesmal der Haardtrand bei Sankt Martin. Am Parkplatz ein Stück aus Sankt Martin heraus sind einige Parkplätze. Wir parken am Klausental Parkplatz am Fuß des Kalmit. (Einer meiner Lieblingsstartpunkte.)

Die schon malerisch wirkende Weinberge kleben förmlich am Kalmit. Man kann hier auch , wenn man den Aufstieg zum Kalmit nicht möchte, paarallel mit dem Haardtrand schöne Wanderungen unternehmen.

Heute starten wir Richtung Klausental, dann geht es den Hinkelsteinpfad zuerst zum Taubenkopf und dann zum Kalmit haus hoch. Zurück geht es in großen Teilen auf dem Weinsteig und grün weißen Wanderweg.
Unten angekommen fahren wir noch in den Weinbergen Richtung Hambacher Schloss und schauen uns noch ein wenig um .

Das war eine wirklich schöne kurze Morgenrunde am Kalmit.
Highlights: Kalmit
Beschwerlicher Aufstieg am Anfang .

Kalmit wir kommen immer wieder.:-)

Bis zum nächsten Mal. :-)
Bis bald im Wald

Grundsätzliches : Meine Touren sind immer unbearbeitet. Touren können also manchmal Streckenfehler beinhalten, für die ich keine Verantwortung übernehme. Also überflüssigen Kalorienverbrauch kann nicht zurück verlangt werden. :-) Da ich meine Touren in der Regel mit meinem Traildog "Monty" fahre, sind die Zeiten nur bedingt vergleichbar. Ohne Hund ist man in der Regel etwas schneller unterwegs. Aber mit macht es viel mehr Spass. :-) Bis bald im Wald .