3,3
6,7

bei Uffhofen, Rheinland-Pfalz (Deutschland)

Start und Ziel: Parkplatz bei der Geistermühle (Nähe Wendelsheim)
Streckenlänge ca. 13.5 Km.
Reine Fahrzeit. mit Hund ca.2,15 Std.
Höhenmeter: ca. 230 Hm

Die Runde bietet viel Abwechslung und einige schöne Haltepunkte mit tollem Panoramblick auf die rheinhessische Schweiz. Es geht über Wiesen durch Wald, oder Weinberge.
Am Anfang begleitet uns der Bach im Aulheimer Tal. Dann folgen wir ein Stück dem Küstenweg. Bald erreichen wir die Andesit Steinbrüche. Die Flonheimer Kirche und die Apotheke und einige Teile des Kölner Doms wurden mit diesem Flonheimer Sandstein gebaut. Nach einiger Zeit durch den Wald schlängelt sich ein Naturpfad
bergauf.
Wir folgen dem Wald am Waldrand ein Stück mit schönem Blick auf Rheinhessen und seine Weinberge , dann geht es Bergan durch ein schönes Waldstück auf trailartigem Pfad.

Immer wieder begegnet man am Waldrand und Wingert den Windrädern. Am Schluß kommen wir an der Aulheimer Mühle und dem Trullo in den Weinbergen vorbei.
Das Ziel ist wieder unser Parkplatz an der Geistermühle .

Highlights: Herbstblick in Rheinhessen , Bornheimer Aussichtsturm, Aulheimertal, Steinbruch Flonheim , Naturschutzgebiet Schlangenpfad und der Trullo .

Bis zum nächsten Mal. :-)
Bis bald im Wald

Grundsätzliches : Meine Touren sind immer unbearbeitet. Touren können also manchmal Streckenfehler beinhalten, für die ich keine Verantwortung übernehme. Also überflüssigen Kalorienverbrauch kann nicht zurück verlangt werden. :-) Da ich meine Touren in der Regel mit meinem Traildog "Monty" fahre, sind die Zeiten nur bedingt vergleichbar. Ohne Hund ist man in der Regel etwas schneller unterwegs. Aber mit macht es viel mehr Spass. :-) Bis bald im Wald .