• Foto von MTB Runde La Petit Pierre ( (dt. Lützelstein ) Elsass Departement Bas Rhin

Schwierigkeitsgrad   Mäßig

Hochgeladen 11. Juni 2016

Aufgezeichnet Juni 2016

2,1
4,3

bei La Petite-Pierre, Alsace-Champagne-Ardenne-Lorraine (France)

Kurze Runde um Petit Pierre . Leider musste ich die Runde, wegen stark einsetzenden Regen abbrechen. :-(

Hoch motiviert und immer optimistisch, dass das Wetter hält, starte ich früh morgens um 3 Uhr nach Frankreich. Während mein Hund seelig im Auto schläft, fahre ich nach Petit Pierre, wo wir um 5,15 Uhr mit Sprühregen ankommen. Nach frühstücken und Burgbesichtigung geht es dann ab in den Wald. Durch die hohen großen Bäume kommt am Anfang kaum wirklich Regen bei uns unten an. :-)
Leider fängt es später stärker an zu regnen und die Wege sind teilweise von dem schlechtem Wetter der letzten Tage auch noch ziemlich schlammig . Die eigentliche Tour ist wie eine Acht und so fahre ich einfach am Knotenpunkt, schlecht gelaunt und schlammig wieder zum Ausgangspunkt zurück.

La Petit Pierre :
Ein schöner Ort im Nordelsass. Er liegt im Département Bas-Rhin und gehört zum Naturpark Nordvogesen.

Sehenswert :
Die Kirche von dem Grafen Burghard von Lützelstein und die Burg Lützelstein.
In dem damaligen Schloss ist jetzt das Informationszentrum des Parc Naturel Régional des Vosges du Nord .
Hier befindet sich eine Dauerausstellung (L'Aventure des Vosges du Nord)

Allein dies ist schon ein Ausflug in diese schöne Stadt wert.
Und Biken kann hier auf alle Fälle in Petit Pierre und Umgebung.

Grundsätzliches : Meine Touren sind immer unbearbeitet. Touren können also manchmal Streckenfehler beinhalten, für die ich keine Verantwortung übernehme. Also überflüssigen Kalorienverbrauch kann nicht zurück verlangt werden. :-) Da ich meine Touren in der Regel mit meinem Traildog "Monty" fahre, sind die Zeiten nur bedingt vergleichbar. Ohne Hund ist man in der Regel etwas schneller unterwegs. Aber mit macht es viel mehr Spass. :-) Bis bald im Wald .