• Foto von MTB Runde Lemberg -Stausee - Rückberg , Bad Münster am Stein

Hochgeladen 5. Juli 2014

Aufgezeichnet Juli 2014

7,6

bei Altenbamberg, Rheinland-Pfalz (Deutschland)

Tolle Mountainbike Runde rund um den Lemberg. Start ist in Altenbamberg. Es geht erst Richtung Bad Münster los , aber die Strecke macht schnell hinter dem Ort einen Bogen und hält nach Bingert. Vor Bingert drehe ich ungewollt eine Extra Runde, weil ich nach dem Panorama Schild den Berg hoch fahre. Nachdem ich wieder auf Kurs bin fahre ich an Bingert vorbei. Der Panoramaroute Wegweiser begleitet mich immer wieder auf dieser Runde. Technisch ist die Runde nicht sehr anspruchsvoll. Die Strecke verläuft meist auf Wald, oder Forstwegen. Mit einer Ausnahme. Das absolute Highlight der Tour ist der Lemberg . Die Runde führt erst auf der Straße zum Waldlokal hoch, um dann um den Lemberg auf einen Trail herum zu führen. Als 2. Highlight dieser gemütlichen Runde sind die vielen schönen Aussichten auf die Höhen und später das Nahetal und auf den imposanten Rotenfels, eben eine Panorama Runde. :-) Nach der Lemberg Runde führt der Weg durch den Wald am Schmittstollen vorbei, unten kommt man dann an den Stausee. Die Strecke läuft erst am Stausee entlang, Niederhausen, Norheim. Später folgen wir der Nahe auf einem Radweg, bis wir bei Bad Münster (am Stein) an der Ebernburg vorbei kommen und den Rest der Strecke die Alsenz bis in das kleine Städtchen Altenbamberg begleiten. Am Schluss geht es nochmals auf Asphalt die Burgstaße runter nach Altenbamberg herein. Wer Zeit hat sollte noch zur Altenbaumburg hochfahren. Hier gibt es schöne Trails. Aber dies ist eine andere Geschichte. Bis bald im Wald. Streckenlänge ca.31 Km Streckenhöhe : ca 650 M reine Fahrzeit:2 Std. 35 Min