6,1

bei Neustadt, Rheinland-Pfalz (Deutschland)

Start und Ziel: Neustadt an der Weinstraße Saarlandstraße
Streckenlänge ca. 24,60 Km.
Reine Fahrzeit. mit Hund ca. 3.00 Std.
Höhenmeter: ca.737 Hm

"Rendevous mit dem Kalmit"
Der Kalmit (673m) ist nach dem Donnersberg (686m) der zweithöchste Gipfel in der Pfalz.

Wir starten in Neustadt/Weinstrasse in der Saarstraße. (Nähe B39)
Es geht schnell in den Wald Richtung Königsberg und an der Königsmühle vorbei. Der Weg steigt kontinuierlich an.
Bald kommen wir am Hermannsfels vorbei.
Unterhalb der Platte an der Heller Hütte halten wir uns links.
Oberscheid, Rothsohlenberg und Schafkopf heißen die nächsten Bergrücken, die es zu erklimmen gilt.
Es geht durch ein wirklich dunkles Tannenwaldstück, oberhalb der Totenkopfstraße zum Kalmit Aufstieg. Jetzt noch am Felsenmeer vorbei und wir erreichen bei leichtem Hagel, die Kalmithütte mit seiner schönen Aussichtsterasse.
Hier ist es heute Morgen eiskalt und ungemütlich.
Eigentlich hatte ich mir das Rendevous mit dem Kalmit etwas anders vorgestellt.
Nach einer kurzen Pause machen wir uns auf den Rückweg .
Auf dem Pfälzer Weinsteig geht es über den Zwergberg zum Hohe Loog-Haus.
Von dort geht es weiter zum Bergstein und dann kommt schon der Nollenkopf.
Serpentinenartig winden wir uns talwärts und jetzt ist es nur noch einen Katzensprung zu unserem Startort in Neustadt.
Das Osterwetter hat mal wieder voll zugeschlagen. Aber es hat uns nicht den Spass verderben können. :-) Kalmit wir kommen immer wieder.:-)

Bis zum nächsten Mal. :-)
Bis bald im Wald

Grundsätzliches : Meine Touren sind immer unbearbeitet. Touren können also manchmal Streckenfehler beinhalten, für die ich keine Verantwortung übernehme. Also überflüssigen Kalorienverbrauch kann nicht zurück verlangt werden. :-) Da ich meine Touren in der Regel mit meinem Traildog "Monty" fahre, sind die Zeiten nur bedingt vergleichbar. Ohne Hund ist man in der Regel etwas schneller unterwegs. Aber mit macht es viel mehr Spass. :-) Bis bald im Wald .