6,7

bei Sankt Germannshof, Rheinland-Pfalz (Deutschland)

MTB Runde Col de Pigeonnier- Pfaffenschlick

Start und Ziel: Parkplatz St. Germanshof Grenze Frankreich

Morgens früh geht es wie immer, erst mal mit dem Auto von Osthofen nach Frankreich.
Vom Germanshof starten wir um 6.30 Uhr bei 4 Grad und wolkenloser Himmel.
Es geht erst nach Weiler und dann geht es schon bergwärts Richtung Col du Pigeonnier.
Nach dem wir die D 3 erreicht haben, treffen wir schon neben der Straße unseren alten Bekannten den Fernwanderweg durch die Vogesen, den Gr 53 .
Nach einer Weile überqueren wir die D 3 und fahren um den Eselsberg, leicht ansteigend auf schönen trailartigen Wegen.
Macht richtig Laune.
Weiter geht es zum Col du Stiefelsberg und am Hinterwald geht es dann talwärts zum
Col du Pfaffenschlick (Teilstück GR. 532).
An der Gaststätte ist auch der Return Punkt. ( Gaststätte öffnet erst ab 11 Uhr).
Es geht erst wieder ansteigend, dann wieder Talwärts Richtung Climbach, am Kapellenbogen und der Quelle von Climbronn vorbei.
Jetzt machen wir wieder Höhe, um dann am Col du Birkenthal im Finale auf Teilstücken vom GR 53 und anderen Trails am Scherhol Gipfel und Pigeonnier nach unten zu fahren.
Die Runde hat mir sehr gut gefallen. Und ich bin diese Strecke bestimmt schon 5 -7 mal gefahren. Macht immer wieder Spass. :-)

Highlights: Vogesentrails

Strecke: ca. 26 km
Dauer: ca. 3 Std. mit Hund)
Höhe ca. m

Grundsätzliches : Meine Touren sind immer unbearbeitet. Touren können also manchmal Streckenfehler beinhalten, für die ich keine Verantwortung übernehme. Also überflüssigen Kalorienverbrauch kann nicht zurück verlangt werden. :-)
Da ich meine Touren in der Regel mit meinem Traildog "Monty" fahre, sind die Zeiten nur bedingt vergleichbar.
Ohne Hund ist man in der Regel etwas schneller unterwegs. Aber mit macht es viel mehr Spass. :-)