3,3
6,5

bei Siefersheim, Rheinland-Pfalz (Deutschland)

Start und Ziel: Wanderparkplatz in Siefersheim
Streckenlänge ca. 13.5 Km.
Reine Fahrzeit. mit Hund ca.2,30 Std.
Höhenmeter: ca. 300 Hm

Disemal haben wir uns den Themenweg : Hiwwel Tour Heideblick vorgenommen.
Die Überschrift bei der Hiwwelltour Heideblick heißt: Heidetraum zwischen Fels und Wein... wildromantische Felspartien, atemberaubende Ausblicke...
Und das trifft es auf den Punkt. Eine tolle Runde , auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielt.
Bei nebligen 7 Grad starten wir von Siefersheim. In den Weinbergen halte ich mich nicht ganz an den Themenweg, wer die Tour nachfährt, sollte sich das Original herunterladen. Wir treffen vor dem Ajaxs-Turm wieder auf die Strecke und jetzt geht es die Weinberge hoch, dann später wieder talwärts.
In Neu-Bamberg machen wir noch einen Abstecher an der Ruine, um sie zu besichtigen. Dieses Stück gehört auch nicht zur Original Tour. :-)

Dann geht es durch das schöne Appeltal und nach kurzer Zeit geht es nach einer harten Rechtskurve wieder bergwärts.
Der größte Anstieg dieser Tour führt uns erst an dem Adlerdenkmal vorbei und dann treffen wir auf eine felsige Heidelandschaft. (Das schönste Stück der Tour, wirklich sehenswert)
Wirklich einmalig hier in unserer Gegend.
Danach geht es abwechslungsreich wieder durch die Weinberge nach Siefersheim zurück.

Highlights: Die Runde bietet viel Abwechslung und einige schöne Haltepunkte mit tollem Panoramblicken auf die rheinhessische Schweiz. Es geht über Wiesen durch Wald, Weinberge, oder die malerische Heidefläche.

Bis zum nächsten Mal. :-)
Bis bald im Wald

Grundsätzliches : Meine Touren sind immer unbearbeitet. Touren können also manchmal Streckenfehler beinhalten, für die ich keine Verantwortung übernehme. Also überflüssigen Kalorienverbrauch kann nicht zurück verlangt werden. :-) Da ich meine Touren in der Regel mit meinem Traildog "Monty" fahre, sind die Zeiten nur bedingt vergleichbar. Ohne Hund ist man in der Regel etwas schneller unterwegs. Aber mit macht es viel mehr Spass. :-) Bis bald im Wald .