• Foto von MTB Tour Bad Dürkheim

Aufgezeichnet Juni 2014

4,5
9,0

bei Bad Dürkheim, Rheinland-Pfalz (Deutschland)

Schöne Runde in Bad Dürkheim / Pfalz.

Tolle Runde in Bad Dürkheim. Hofruine Weilach, Heidenfels, Lindemannsruhe, Bismarckturm,Teufelsstein,Heidenmauer, Kaiser Wilhelm-Höhe, Kriemhildenstuhl und die Schäferwarte sind die Anlaufpunkte. Am Schluss noch eine Runde durch Bad Dürkheim nicht vergessen.

Reine Fahrzeit: ca 2 Std.
Technik: für Gelegenheits Mountainbiker machbar

Start ist auf dem Parkplatz am Weinfass.

Es geht recht bald an einem Heckenpfad viele Treppenstufen nach oben aus Bad Dürkheim heraus. Weiter geht es Richtung Schlammberg haltend bergan. Nach dem Schützenhaus und einem Parkplatz geht es dann wieder in den Wald zu den Überresten der Hofruine Weilach. Dann geht es auf der Wegmarkierung 11 zum Schlagbaum. ( Wegkreuzung mit vielen Möglichkeiten ). :-)
Am Schlagbaum halte ich den Weg direkt rechts,von dem Weg zur Burg Hardenburg, einen Forstweg immer bergan. Später geht es recht ab auf einen Trail etwas steiler bergan. Wir überqueren einen Forstweg und halten uns dann wieder recht auf einen Trail, der Anfangs den Forstweg parallel begleitet. Jetzt geht es in Zickzack zum Heidenfels hinauf. Oben auf dem Plateau befindet sich ein Pfad, der auf Treppenstufen hinab zur Grotte führt. Der Heidenfels ist einer meiner Lieblingspunkte, die ich immer gerne bei meinen Touren hier in der Umgebung einbaue. Er besteht aus einer mehrstufigen Felsformation. In vorchristlicher Zeit wurde dieser Ort als Kultstätte benutzt. Für uns Mountainbiker kommt jetzt die schönere Hälfte der Strecke.
Es geht jetzt gefühlt fast nur bergab. Die Strecke überquert jetzt noch einmal die Kreisstraße. Nächste Punkte sind die Lindemannsruhe und der Bismarckturm.
Hier verläuft übrigens auch der Pfälzer Weinsteig Wanderweg. Es folgen dann Kaiser-Wilhelm-Höhe, Teufelsstein, Heidenmauer und der Kriemhildenstuhl.

Jetzt geht es wieder zurück durch die schöne Altstadt in Bad Dürkheim direkt zum nächsten Bäcker. :-)

• mtb_LU1968 17.05.2015

Der Anfang ist etwas hart, aber ab dem Heidenfels ein Traum. Minuspunkte gibt es nur für die doofen Treppen beim Abstieg nach Bad Dürkheim. Hier würde ich den Anfahrtsweg über das Schützenhaus vorziehen. Dennoch - Top Route - Vielen Dank dafür :-)