• Foto von Mtb Tour Bad Teinach Franzosenfelsen Stubenfelsen

Hochgeladen 4. Juni 2015

Aufgezeichnet Juni 2015

7,4

bei Bad Teinach-Zavelstein, Baden-Württemberg (Deutschland)

Tolle MTB Runde im Schwarzwald-Nord / Mitte .

Start und Ziel dieser Runde ist in Bad Teinach.

Zuerst kommt für mich die Anfahrt mit dem Auto aus dem Wonnegau. Früh morgens geht es mit meinem Traildog Monty los. Er begleitet mich jetzt schon seit dem letzten Herbst bei meinen Touren. Dadurch wird die Durchschnittsgeschwindigkeit etwas geringer, was aber den Spass in der Natur nicht mindert. Und mein Hund hat auch zu Hause immer noch ein Grinsen im Gesicht.

Vom Tal aus geht es zurerst auf Asphalt den Teinacherberg, dann im Wald auf gut fahrbaren Forstwegen zum Franzosenfelsen hoch. Weiter geht es zum Stutzberg und dann nach Schmieh an den Heideäckern vorbei.
Danach geht es wieder in den Wald über den den Heidenberg nach Rötenbach.
Jetzt geht es, auch streckenmäßig etwas anspruchsvoller nach Zavelstein am Wanderheim vorbei zur Zavelsteinerbrücke.
Streckenmäßig ist hier der schönste Teil der Route. Leider habe ich es verpasst, die Route zu verlassen, um mir die Zavelsteiner Burgruine, die sich unweit von hier befindet, anzusehen. Das nächste Mal. :-)
Jetzt geht es am Rötelbachweg entlang zum Stubenfelsen. Hier geht es ein Stück retour und dann auf dem Forstweg ins Teinachertal und auf den Radweg nach Bad Teinach zurück.
In den Gebiet um Bad Teinach-Zavelstein kann man schöne Buntsandsteinfelsformationen und die Krokusblüte in Zavelstein bewundern.

Die Tour verläuft am Anfang und am Ende auf Asphalt, bietet aber auch tolle Streckenabschnitte im Wald. Insgesamt ist die Tour gut fahrbar und hier im Schwarzwald wird viel Kultur und was für das Auge geboten.

Streckenlänge ca. 28 Km
Höhenmeter ca. 700 m
Reine Fahrzeit ca. 2 Std.

Grundsätzliches : Meine Touren sind immer unbearbeitet. Touren können also manchmal Streckenfehler beinhalten, für die ich keine Verantwortung übernehme. Also überflüssigen Kalorienverbrauch kann nicht zurück verlangt werden. :-)