• Foto von MTB Tour Fouchy- Frankenbourg (Val d’Argent, Haut Rhin-Elsass)

Schwierigkeitsgrad   Moderat

Uploaded 30. April 2017

Recorded April 2017

3,8
7,6

bei Lalaye, Alsace-Champagne-Ardenne-Lorraine (France)

Start und Ziel: Frankreich, Col de Fouchy
Streckenlänge ca. 15,0 Km.
Reine Fahrzeit. mit Hund ca. < 3.00 Std.
Höhenmeter: ca.400 Hm

Die Runde startet wie so oft, erst einmal mit dem Auto in Osthofen. Für uns heißt es, die Anfahrt ins Elsass nach Fouchy hinter uns zu bringen. 2,5 Std und 220 Km später kommen wir morgens um 4.40 Uhr am Col de Fouchy an auf dem Parkplatz an.
Da es noch dunkel ist, genehmige ich mir noch eine Mütze Schlaf.

Nach dem die Sonne aufgegangen ist, frühstücken wir, erkunden die Umgebung zuerst zu Fuß: Danach geht es los.
Nach dem Wintereinbruch letzte Woche, ist es heute morgen richtig kalt hier oben.
Die Kälte zieht einem ganz schön unter die Kleidung, aber die Sonne heizt schnell den Boden an und es wird noch ein angenehmer Morgen.
Eigentlich wollten wir ganz oben in den Hochvogesen fahren, aber da der Schnee noch nicht restlos geschmolzen ist, haben wir uns das schöne "Val d’Argent" als Plan B ausgesucht. Ich war hier schon unzählige Male mit meiner Frau mit dem Motorrad hier. Da war es an der Zeit, die Gegend hier mit dem Mountainbike zu besuchen.
Und hier ist heute morgen alles schneefrei, allerdings war es um 5.00 Uhr morgens mit - 1 Grad saukalt. Warm ist anders. :-)

Das Val d'Argent (Tal 20 km Länge) beginnt nach Châtenois und endet am St. Mary Mine und ist mit seinen Gipfel bis über 800 m Höhe umgeben.
Es eignet sich natürlich super für Wanderer, oder Mountainbiker. Im Internet finden sich 17 Strecken und ich habe mich für Circuit du Frankenbourg entschieden.

Highlights: Roche des Fées - Château du Frankenbourg und ein richtiger toller Trail Abschnitt.

Tour ist moderat, aber mit der langen Anfahrt mit Auto nur was für Wahnsinnige :-) Aber bis zum nächsten Mal. :-)
Bis bald im Wald

Grundsätzliches : Meine Touren sind immer unbearbeitet. Touren können also manchmal Streckenfehler beinhalten, für die ich keine Verantwortung übernehme. Also überflüssigen Kalorienverbrauch kann nicht zurück verlangt werden. :-) Da ich meine Touren in der Regel mit meinem Traildog "Monty" fahre, sind die Zeiten nur bedingt vergleichbar. Ohne Hund ist man in der Regel etwas schneller unterwegs. Aber mit macht es viel mehr Spass. :-) Bis bald im Wald .