• Foto von MTB Tour Gehlweiler Teufelsfelsen,Womrather Höhe,  Soonsteig im Hunsrück

Schwierigkeitsgrad   Moderat

Uploaded 28. Juni 2015

Recorded Juni 2015

4,4
8,8

bei Gehlweiler, Rheinland-Pfalz (Deutschland)

Tolle MTB Runde im Hunsrück
Kurze Runde von Gehlweiler aus zum Teufelsfelsen (Womrather Höhe), Katzenstein, Langenstein und den Soonwaldsteig durch den Hunsrück.

Start und Ziel ist Gehlweiler an der B421 (Kellenbachtal). Wenn man von der B 50 kommt fährt man erst nach Gemünden und kommt dann nach kurzer Zeit nach Gehlweiler.

Der Hunsrück ist immer noch ein einsamer Wald, an dem man oft Stundenlang allein im Wald unterwegs ist. Der Streckenabschnitt ist mit dem Bike teilweise nicht befahrbar. Hier muss man das Bike tragen/schieben.
Entschädigt wird man mit einem tollen Naturspektakel im einsamen, felsenartigen Soonwaldsteig im Hunsrück.

Zu den besonders schönen Naturabschnitten zählt der Teufelsfels, die Womratherhöhe und natürlich der Teil hinter der neuen Holz-Brücke, die über den Simmerbach führt. Hier geht es ein Steilhang mit Quarzitsteinblöcken hoch, auch „Blockmeer“ genannt wird.
Ich bin die Strecke mit meinem Hund mit Bike Jöring Geschirr gefahren und somit ist meine Zeit nur als grober Schätzwert zu benutzen. Wir hatten viel Spass an diesem schönen Sonntag Vormittag. Die Strecke verlangt allerdings einiges an Kondition, vor allem wenn die schöne Strecke noch erweitert möchte .
Der Soonwaldsteig ist übrigens ca. 83 Km. lang, startet in Kirn und verläuft durch den Hunsrück bis nach Bingen.

Streckenlänge 17,5 km
Höhenmeter 620- 700 m
Reine Fahrzeit 1 Std. 40
Streckenweise schwer oder nicht fahrbar

Grundsätzliches : Meine Touren sind immer unbearbeitet. Touren können also manchmal Streckenfehler beinhalten, für die ich keine Verantwortung übernehme. Also überflüssigen Kalorienverbrauch kann nicht zurück verlangt werden. :-)