5,0
9,9

bei Birkweiler, Rheinland-Pfalz (Deutschland)

Start und Ziel: Birkweiler /Pfalz
Streckenlänge ca. 20,0 Km.
Reine Fahrzeit. mit Hund ca. 2 Std..
Höhenmeter: ca. 740 m

Pfalzrunde : Monty und ich starten unter der Brücke von einem Zubringer Parkplatz an der B50 in Birkweiler in aller Frühe. Das Wetter ist dunstig und wolkig gemeldet und so ist es auch. Allerdings schon 10 Grad früh morgens, Ende Oktober, da kann man nicht meckern.

Die Strecke hier in der Haardt ist sehr abwechslungsreich, einige Ruinen entlang der Strecke können besichtigt werden.
Und nicht vergessen, das Ende der Runde in einen der schönen Weindörfer ausklingen zu lassen.
Am Anfang und am Ende der Runde geht es durch die schönen Weinberge am Haardtrand , die durch den Herbst in allen Farben schimmern.
Die vielen Kastanienbäume, die am Keschdeweg im Wald zu finden sind, machen jetzt vielen Wanderern besonders Spass. An allen Ecken sieht man Sie, beim einsammeln der Kastanien.
Der Herbst hier in der Pfalz ist ein Genuss der Sinne. Also ab in den Wald. Auch hier in Deutschland haben wir "Indian Summer". :-)

Und für uns Mountainbiker: Nirgends ist so viel Flow im Wald zu finden, wie hier bei uns in der Pfalz.

Highlight dieser Tour: Beim Hohenberg der Trail abwärts.

Streckenbeschaffenheit: hauptsächlich Trails, Pfade, Waldwege und Schotter und am Anfang und Ende Asphalt.

Grundsätzliches : Meine Touren sind immer unbearbeitet. Touren können also manchmal Streckenfehler beinhalten, für die ich keine Verantwortung übernehme. Also überflüssigen Kalorienverbrauch kann nicht zurück verlangt werden. :-) Da ich meine Touren in der Regel mit meinem Traildog "Monty" fahre, sind die Zeiten nur bedingt vergleichbar. Ohne Hund ist man in der Regel etwas schneller unterwegs. Aber mit macht es viel mehr Spass. :-) Bis bald im Wald .