• Foto von MTB Tour Zellertal

Recorded März 2015

4,2
8,3

bei Albisheim, Rheinland-Pfalz (Deutschland)

Eine schöne Runde durch das Zellertal.
Im Zellertal liegen z.B. die Orte Harxheim, Zell, Zellertal, Niefernheim, Einzelthum, Mölsheim und Wachenheim.
Das Zellertal liegt zwischen dem Donnersberg (Pfalz) und dem südlichen Wonnegau (Rheinhessen). Wenn man von Monsheim auf die B 47 abbiegt ist man in wenigen Minuten im schönen Weinanbaugebiet, dem Zellertal. Man kann den mächtigen Donnersberg, der höchsten Erhebung hier in der Pfalz, schon sehen. Mächtig steht er hier und schützt das Gebiet von der einen Seite und lässt so die guten Weine hier, bei mildem Klima reifen. In der anderen Richtung sehen wir schon die Rheinebene und die Weinstraße.

Mein Start heute morgen ist in Albisheim.
Es geht aus dem Ort heraus zur Pfrimm, die wir einige Zeit begleiten.
Dann geht es hoch hinaus und man hat einen tollen Blick bis zum Odenwald und zur Rheinebene. Weiter geht es wieder ins Zellertal hinunter. Kaum aus der Stadt heraus, geht es wieder aus dem Tal heraus nach Wachenheim und Mölsheim. Der Weg verläuft dann oberhalb der Panoramastraße und man einen tollen Blick ins Tal und auf den alles überragenden Donnersberg.