Trisca66

Hochgeladen 14. August 2019

Aufgezeichnet August 2019

5,7

bei Acquacalda, Cantone Ticino (Switzerland)

Vom Lucomagno-Staudamm steigen Sie die ehemalige Straße zum Passo dell'Uomo hinauf. Fast unmöglich zu treten, da es wie ein Flussbett aussieht.
Oben angekommen geht es einspurig entlang des Val Piora zur Cadagno Hütte, wo Sie typische Gerichte der Region finden.
Hundert Meter bergab, dann rechts ein bequemer Pfad um den Cadagno-See.
Für diejenigen, die noch Kraft haben, können sie einen Pfad zum spektakulären Lake Tom erklimmen.
Wir steigen dann in Richtung Ritomsee ab und beginnen dann die Rückkehrphase.
Es geht aber diesmal wieder bergauf auf einem bequemen Saumpfad, der Sie zur Carorescio-Wiese führt. Von hier aus beginnt der Weg, der Sie auf 2376 m / slm zum Passo del Sole führt.
Wir steigen dann einspurig in Richtung Lucomagno auf einem anfangs steinigen Weg ab und werden dann allmählich zu einem Radweg.
Leider hat mich der Handyakku vor der Stirn verlassen und ich konnte die wunderschönen Dolomitengipfel nicht erfassen.
Wenn Sie den Schildern in Richtung Alpe Casaccia folgen, erreichen Sie den Ausgangspunkt dieser unvergesslichen Reise.

Posteggio al info point del Lucomagno

Diga del Lucomagno

Passo dell'Uomo

Sulla sinistra il Passo del Sole

Val Piora

Il sentiero passa in mezzo agli alpeggi.

Terrazza della capanna Cadagno

Lago Cadagno

Si sale verso il lago Tom