bei Neuhengstett, Baden-Württemberg (Deutschland)

Die Tour führt von Neuhengstett über Hirsau hinauf nach Altburg.
Durch Weltenschwann und Spesshardt weiter zum Schafott, dann hinunter nach Kentheim.
Über das Rötelbachtal wieder aufwärts zum Wanderheim in Zavelstein.
Vorbei an Rötebach, dem Würzbacher Kreuz und Oberkollbach hinab nach Bad Liebenzell.
Von dort auf dem Neuen Ottenbronner Weg über Ottenbronn zurück zum Ausgangspunkt.

Schafott

Das Calwer Schafott ist nur noch ein Blickfang für Spaziergänger – eine Richtstätte im Ruhestand. 1818 fand hier die letzte Hinrichtung aufgrund eines Gerichtsurteiles unter großer Teilnahme der Bevölkerung statt. Das Schafott ist zu Fuß wie folgt erreichbar: Vom Waldparkplatz "Zavelsteiner Sträßle" des Stadtteils Wimberg geradeaus in den Wald, nach ca. 100 m links der rotschwarzen Wanderwegmarkierung Richtung Calw folgend. Nach ca. 500 m erreichen Sie auf der rechten Seite eine runde Steinbühne mit einer breiten Treppe – die Richtstätte.

Aussichtspunkt Zettelberg

Bauernhausmuseum

Das b&auml;uerliche Schlafzimmer mit Himmelbett, die Stube mit gusseisernen Ofen, die liebevoll ausgestattete K&uuml;che, der Viehstall, ein Webstuhl und die Schnapsbrennerei bieten ein sehenswerten Einblick in Leben und Arbeitswelt im 19. Jahrhundert. Vielerlei Ger&auml;t der Haus- und Feldarbeit runden das historische Bild von Haus und Bewohnern ab. <p>&nbsp;</p>