7,1

bei Ingelsberg, Salzburg (Austria)

Ziel der Reise ist der Gipfel von Schattberg-West (2096 m).

Wir starten in Jausern im Glemmtal 4 km unterhalb von Saalbach. Wir fahren in südlicher Richtung entlang des Lonersbaches. Nach 2,7 km beginnt der Trail zu wehen. Wir erreichen die Höhe relativ schnell, der Weg verläuft zwischen Wiesen und weite Panoramen sind sichtbar.

Um 17:10 Uhr können wir in der Limbergalm Rast machen. Etwa 1,5 km nach der Limgergalm gibt es eine Kreuzung (markiert als Rammernwegweg). Die Straße links geht direkt nach Schattberg West und ist wahrscheinlich weniger steil als die Straße, die wir genommen haben.

An der Kreuzung nahmen wir die richtige Richtung, die zum Sattel zwischen Schatberg West und Ost führt. Der Weg vom Sattel nach Schattberg West ist sehr steil (ca. 30%), so dass es schwierig ist, das Fahrrad zu schieben.

Vom Schattberg Westgipfel aus erstrecken sich herrliche Panoramen: nach Hohen Tauern, Berchtesgaden, Hundsteingruppe.

Von der Rope aus nehmen wir den Downhill-X-Trail, der Teil der Big 5 Bike Challenge ist. Dies ist der technisch anspruchsvollste Teil des Weges. Der Abstieg endet an der Hacklbergeralm, wo wir eine breite Schotterstraße nehmen.
In Hinterglemm fuhren wir durch einen Straßentunnel, der weder schlau noch sicher war. Tu das nicht! Bessere Fahrt durch das Zentrum von Hinterglemm.

Die Strecke endet mit sanfter Fahrt entlang des Glemmtalradweges zum Ausgangspunkt.