6,3

bei Sonnenalpe Nassfeld, Carinthia (Austria)

Startkosten 1270m (M.ga Tratten)
Höchstquote, 1903m (Sella Carnizza)
Entwicklung: 25 km
Höhenunterschied: 1200m
Schwierigkeit: BC - S1 / S2
Cyclability + 99%
Gegen den Uhrzeigersinn
Kartografie: Tabak 1: 25.000 - Blatt 18

Mittlere technische Route, die in der herrlichen Umgebung des Passo Pramollo - Nassfeld stattfindet. Die Tour ermöglicht es uns, diese Orte zuerst durch das wilde Gebiet von Carnizza und dann im Skigebiet zu bewundern. Abgesehen von der schönen Aussicht auf den Aip-Sattel konzentriert sich der Blick hauptsächlich auf die Skipisten, auf die Pflanzen und auf die Teiche, die an den Schneekanonen befestigt sind.

Kurz nach der Trattenhütte, auf der SP 110 von Pontebba bis zum Pramollo-Pass, gibt es eine weite Fläche, von der diese Route ausgeht.
Nach ca. 2,5 km auf der SP erreichen Sie den Passo Pramollo, dann biegen Sie in einen Wald ein, der zunächst schön erklimmt, bis Sie Casera For erreichen. Von der Casera aus folgt man dem Weg von Carnizza entlang eines Weges. Dieser Weg für hundert Meter ist aufgrund des Gefälles und der Unterbrechung des Bodens kein Radweg. Fahren Sie auf einer bequemen weißen Straße weiter bis unter den Gipfel des Mount Gugga (1800 m). Von hier aus geht es zunächst bis 403 hinunter, dann verlassen Sie es und fahren weiter bis 1430 m entlang der Skipiste, um die Nassfeldstraße zu finden, die vom Passo Pramollo abfällt. Nach einer kurzen Abfahrt auf der gleichen Straße biegen Sie links ab und nehmen einen unbefestigten Weg, der auf dem Asphalt aus dem Sonnenalpen führt. Sobald Sie die Seilbahn erreicht haben, die zur Madrizze hinaufführt, fahren Sie auf einem unbefestigten Weg mit absichtlich bestimmten Steigungen bis 1900 auf dem Berg Madrizze fort.
Hinter dem Sessellift befinden sich die verschiedenen Singletrails, die nur für MTB bestimmt sind. Wir machen Livio (markiert mit dem Buchstaben L), einen spaßigen und mittelgroßen Singletrail von fast 3 km Länge (Diff.S1 / S2), der zum Pramollo-See führt. Hier geht es weiter auf dem Weg, der mit blauen Pfählen und einem "Ich" markiert ist.
Kurz vor der ehemaligen Kaserne Guardia di Finanza biegen Sie rechts ab in Richtung Winkelalm. Kurz vor der Hütte biegen Sie links ab und folgen dem blauen Poller auf dem Weg (Diff.S1), der direkt zum Platz führt, an dem wir das Auto verlassen haben.