8,8

bei Arosa, Graubünden (Switzerland)

STUFE V
5. August 2011
AROSA ~ CHUR

Entfernung: 35,00 Km
Positive kumulative Differenz: 960,40 m

Nach den gestrigen Schlägen scheint es eine Lüge zu sein, dass man in 32 km fast 1.850 m besteigen kann, wir werden heute mit viel Ruhe auskommen, um uns von der Anstrengung zu erholen.
Gestern hatten wir ein wunderbares Abendessen in einem Restaurant in Arosa, begleitet vom lokalen Calanda Bier. Es hat uns super gefallen.
Heute stehen wir vor einem ständigen Anstieg auf 2.500 m, gefolgt von einer kontinuierlichen Abfahrt von mehr als 20 km.
Wir beginnen die Route, indem wir durch Arosa gehen, bis wir den See erreichen, der im Zentrum der Stadt liegt. Dort nahmen wir den Radweg, der an ihn grenzte, und wir begannen langsam auf der Straße in Richtung einiger Gipfel mit Skiliften zu klettern.
Arosa ist von Skigebieten umgeben und seine Skilifte überschneiden sich bis zu den höchsten Gipfeln. Heute haben wir das: Besteigen Sie eine der höchsten Abdeckungen, das Urdenfürggli von 2.546 m, aber ohne die Skilifte zu benutzen (wir sahen einige Biker, die sie benutzten)
Bevor wir diesen Gipfel erreichen, müssen wir die Hörnlihütte von 2.511 m Höhe erreichen, nachdem wir über 10 km lange Strecke mit steilen Abhängen überwunden haben, die uns zwingt, in ein paar kurzen Abschnitten vom Rad zu steigen.
Sobald wir aufstehen, machen wir eine Trialera ohne Komplikationen, aber mit einem Abhang, der uns am Fuß des letzten Spaziergangs am Morgen zurücklässt. Ein neuer Kick bis zum Urdenfürggli.
An diesem Punkt ruhten wir uns ein wenig aus, wir wurden zu Kollegen von einigen Schafen und teilten unsere Riegel und Energie-Gele mit ihnen. Du weißt bereits, dass du auf dem Berg alles teilen musst.

Jetzt haben wir nur noch 25 km Abstieg. Der erste Teil sind alle Skipisten mit spektakulären Pisten, die die verschiedenen Skilifte verbinden. Progressiv nähern wir uns den bewaldeten Gebieten, bis wir schließlich Parpan erreichen, wo wir unser tägliches Sandwich auf einer Bank auf einer Wiese am Fuß der Straße einrichten.
Wir setzen den Abstieg entlang der Straßen und der Strecke fort, die durch die Hügel führen, die von kleinen Weilern übersät sind.
Die Einfahrt nach Chur erfolgt über eine parallel zum Fluss und zum Bahnhof verlaufende Strecke. Hebt einen großen Wasserfall auf, der links vor dem Eingang der Stadt ist. Eine Fahrradtour durch die Straßen, was eine Stadt ist, und schließlich unser Camping, unser Erholungsshake und unsere Strecken.

Heute haben wir nicht gelitten. Wir wurden immer mit einem guten Durchschnitt gruppiert. Gut, dass die Tritte minimal waren.
Die eine von heute war die authentische Ruhephase, und da wir sehr bald angekommen sind, werden wir am Nachmittag einkaufen gehen und Ersatzteile kaufen.

PS: Vorsicht bei der letzten Abfahrt, es gibt viele Familien, die die Skilifte nutzen, um später auf den Pisten, die jetzt in idyllische Wiesen umgewandelt werden, zu schwärmen.