Hochgeladen 4. August 2015

Aufgezeichnet August 2015

bei Fusch an der Glocknerstraße, Salzburg (Austria)

Vierte Etappe und heute berührt es den großen Hafen dieser Route, den Großglockner. Es wird nicht die Königsetappe sein, denn es wird härter sein, aber heute berührt der große Hafen, die "Cima Coppi", wie wir uns Italien nähern. Angesichts der Bedeutung des Hafens haben wir seit 2010 (2011 in meinem Fall) ein Trikot der Transalpine gemacht, in dem wir den wichtigsten Hafen von jedem von ihnen reflektiert haben (2 im Fall von 2013, Alpe d '). Huez und Galibier) und Großglockner ist der auserwählte Hafen dieses Jahres, um sich widergespiegelt zu zeigen, so scheint es der richtige Tag zu sein, um alle Uniformen zu tragen.

Wir starten vom Hotel und bergauf und obwohl die ersten Kilometer keine sehr starke durchschnittliche Steigung haben, finden wir einige Rampen, die anfangen zu schmerzen. Es ist von der Maut (frei für Fahrräder durch eine Drehbank auf der rechten Seite, wo Sie anhalten müssen, um einen Knopf zu drücken, um zu öffnen), der offizielle Beginn des Aufstiegs, wenn die Rampen laden Einheit und der Hafen begrüßt uns mit 11-12%, die als Aperitif für die 13 und 14% dienen, die bald danach kommen. Von der Maut bis zum Restaurant Fuschertörl sind es 12,5 km, in denen die durchschnittliche Steigung in keinem von ihnen um 9% und in manchen sogar um 11% sinkt. Es scheint, dass ich ein Spinner bin, aber ich mag diese Häfen, wo du einen Rhythmus nimmst, du nimmst die Kreuzung (selbst wenn du mit dem Mountainbike fährst) und du musst nur Pedale geben und die Landschaft genießen, ohne dich Sorgen zu machen ändern

Das Restaurant Fuschertörl liegt 500 Meter vor dem ersten der beiden Hügel, aber hier kommt ein gepflasterter Weg, der zum Aussichtspunkt Edelweissspitze hinaufführt. Sie sind 1,7 km und ein Höhenunterschied von 150 Metern, aber die Aussicht ist absolut spektakulär: das gesamte Großglockner-Massiv vor uns im Westen, im Norden die beiden Tunnel, die wir noch überqueren müssen und im Süden können wir Zell am See sehen . Sie sagen, dass von diesem Standpunkt aus zwischen 30 und 40 Gipfel über 3000 Meter Höhe zu sehen sind. Wir gingen zurück zum Restaurant und fuhren weiter auf der Straße, 500 Meter und erreichten den ersten Pass, den Förcher Törl, von wo aus wir zu dem kleinen See hinuntergingen, der vom Restaurant aus zu sehen war, wo wir wieder einige Kilometer bergauf gingen, um den Tunnel zu erreichen del Hochtor, der zweite Pass der Großglocknerstraße. Am Ausgang des Tunnels befindet sich links ein Aussichtspunkt, von dem aus man das Tal im Süden beobachten kann.

Und hier beginnt eine lange Abfahrt, zuerst auf der Straße bis kurz nach dem Kreisverkehr und dann bis kurz vor Heiligenblut. Von Heiligenblut fahren wir eine kleine Straße hinunter und hier machen wir einen lustigen aber ein wenig technischen Weg (für die, die nicht wollen), die wir nehmen, um eine Spur und einen Radweg am Pockhorn zu nehmen, durch den wir in einer leichten Abfahrt gehen. das Tal südlich nach Wincklern. In Wincklern beginnt die letzte Schwierigkeit des Tages, ein Aufstieg auf den Iselsbergpass. Der Anfang des Aufstiegs ist durch die Stadt durch harte Rampen, der anspruchsvollste Teil des Aufstiegs, folgt dann einer asphaltierten Straße, die die Straße überquert und kurz danach wird die befestigte Strecke zu einem Waldweg, der den Hafen erreicht. Im Hafen, vorsichtig, weil Sie 30 Meter zur Straße gehen müssen, nehmen Sie eine Spur auf der linken Seite, die hinunter nach Iselsberg geht, wo die heutige Etappe endet.

Die Schwierigkeit ist für den Trailabschnitt nach Heiligenblut, der Rest ist absolut bezahlbar.