• Foto von Transgrisones / Trans Graubünden (Coira - Coira, en 13 etapas) [parte 1].

Zeit  6 Tage 8 Stunden 13 Minuten

Hochgeladen 20. September 2016

Aufgezeichnet September 2016

bei Chur, Chantun Grischun (Switzerland)

Außergewöhnlich schöne Reise durch die Regionen Graubünden (Schweiz) und Lombardei (Italien). Folgende Punkte und Stufen sind erreicht: Urdenfürggli (2.54 m), Hörnlihütte (2.511 m), Strelapass (2.346 m), Fuorcla da Funtauna (2.630 m), Viderjoch (2.729 m), Greitspitz (2.867 m), Fimberpass (2.608) m), Schlinigpass (2.309 m), S-charljoch Curschetta (2.256 m), Pass da Costainas (2.251 m), Pass Umbrail (2.501 m), Stelviuspass (2.757 m), Refugio Piccolo Pirovano (3.030 m), Boochetta di Forcola (2.768 m), Boochetta di Pedenolo (2.760 m), Pass da Val Viola (2.455 m), Pass da Cancian (2.495 m), Pass da Niemet (2.294 m), Splügenpass (2.235 m) m). Das schlechte Wetter hat mich daran gehindert, den Passo del Muretto (2.560 m) hinzuzufügen.

Die Strecke von 724 km und 19.400 m positiv, umfasst von Etappe 4 bis 9 fast genau die neu gestaltete Trans Alta Rezia.

Die Route ist in 13 Etappen mit Rucksack gemacht. Es wird bemerkt, dass in fast allen es lange Strecken des Schiebens / Tragens des Fahrrades gibt, manchmal sehr anspruchsvoll.

Etappe 1: Chur - Arosa (40km, 2.100m). Schwieriger Aufstieg nach Urdenfürggli. Tolle Aussicht auf den Weg und von hier bis zur Hörnlihütte. Abstieg per Bahn sehr schnell nach Arosa. Alle Dienstleistungen in Arosa.

Etappe 2: Arosa - Bergün (61 km, 1.700 m). Herrliche Umgebung in Richtung Strelapass. Mehr als 30 Minuten schieben das Fahrrad zur Krone. Nach dem Panoramaweg. Die Aussicht ist außergewöhnlich. Sie steigen nach Davos ab. Dann ein Stück Straße, noch ein schöner Trail / Track und schließlich ein kräftiger, aber radsportlicher Anstieg vor Bergün. In Bergün gibt es einen Supermarkt.

Etappe 3: Bergün - Scuol (76 km, 1.900 m). Obwohl die Umgebung fantastisch ist, sind sie fast 3 Stunden lang mit dem Fahrrad von Punts d'Alp nach Fuorcla de Funtauna. Die Abfahrt hat auch eine gute Strecke zu Fuß, aber tolle Aussicht. Was bleibt, bis Scuol einfach und gut durch Asphalt getrennt ist. Alle Dienstleistungen in Scuol.

Etappe 4: Scuol - Samnaun (56 km, 1.400 m). Einfache Etappe, zuerst beim Verlassen von Scuol, eine gute Strecke für eine Strecke zwischen Wäldern, dann auf Asphalt. Der Anstieg von Pfund nach Kobler Alpe hat eine gute Steigung, ist aber asphaltiert. Der Abstieg und das Samnauntal bieten tolle Ausblicke. Ich habe in Samnaun Compatsch (genau in Laret) geschlafen, weil es dort einen Supermarkt gab.

Etappe 5: Samnaun - Scuol (59 km, 2.150 m). Sehr schwieriger Aufstieg nach Viderjoch, mit kurzem Überschiebungsabschnitt und auch nach Greitspitz. Atemberaubende Ausblicke auf das Ischgl-Tal. Nehmen Sie einen Pfad mit einer guten Strecke von Portage, um das Fenga-Tal zu erreichen. Die Umgebung erleichtert den Drückabschnitt zum Fimberpass (50 Minuten von der Hütte entfernt) nicht. Abstieg von Fimberpass nur für "Kenner" geeignet (nicht mein Fall). Die Aussicht, wieder ... bis Scuol.

Etappe 6: Scuol - SM Val Müstair (54 km, 1600 m). Klettern Sie sehr hart, aber radeln Sie zu den Schlinig Galerien. In den Galerien ist es gezwungen zu drücken, obwohl es nicht zu schwer ist (40 Minuten). Sobald die Galerien fertig sind, erreichen Sie Sursass, eine wunderschöne Umgebung. Abstieg im Allgemeinen einfach und am Ende durch Asphalt bis SM Val Müstair. Ich machte hier Nacht statt in Müstair für den Preis der Unterkunft. Die beiden Städte haben einen Supermarkt. Müstair, auch Fahrradwerkstatt.

Etappe 7: SM Val Müstair - SM Val Müstair (38 km, 1.300 m). Tour außerhalb der Trans Alta Rezia, aber es lohnt sich die Umwelt. Der Aufstieg zum Passo della Crocetta ist bis zu den letzten 900 m möglich. Von dort aus fast 30 Minuten pushen. Das Gleiche gilt für den ersten Teil des Abstiegs, und dann, auf dem Weg und dem Radweg, kommt man nach Costainas. Der Aufstieg zu dieser Stufe hat keine harten Steigungen. Es bietet Ausblicke, die es wieder einmal wert sind. Der Abstieg ist fahrbar und schnell.

Etappe 8: SM Val Müstair - Passo dello Stèlvio (23 km, 1.700 m). Ich verändere leicht die Trans Alta Rezia, um die Piccolo Pirovano Hütte auf mehr als 3.000 m zu besteigen. Die Wahrheit ist, dass wie viele andere Asphaltbesteigungen die Strecke nach "El Stelvio" nicht schwer ist. Von da an ändern sich die Dinge. Der Asphalt ist links und durch eine Spur am Anfang mit zu viel Steigung (dann ist es ciblable) gelangt man zum Unterstand. Grandiose Landschaft und Eiszungen, die den Aufstieg zum anderen Refugium verhindern (die Casati, naiv, das war mein ursprüngliches Ziel). Im Stilfserjoch gibt es keine Supermärkte oder ähnliches. Du musst in den Restaurants sterben. Mit 20 Euro isst man gut.

Etappe 9: Passo dello Stèlvio - Poschiavo (74 km, 1.250 m). Schneller Abstieg und nicht zu kalt, obwohl es im Morgengrauen vom Stilfserjoch passierte. Nehmen Sie einen Weg im Pass Umbrail, der am Anfang das Fahrrad drückt, aber dann ist es fast vollständig bis zur Bochetta di Formola cyclebar. Der Abschnitt ist außergewöhnlich. Auch die Landschaft, die als nächstes kommt, reicht nicht nur bis zur Boochetta di Pedenolo, sondern auch bis zum Lago di Cancano. Es ist wirklich beeindruckend. Zuerst geschieht dies fast ausschließlich auf dem Radweg und dann auf der Strecke. Ich wende mich um den Lago di Cancano herum, um ein wenig an die Route des Alpenrades zu erinnern, das ganz in der Nähe liegt (Lago di San Giacomo di Fraele), und das bereits mit der Passage von Costainas abgekühlt war. Zwischen ausgezeichneten Aussichten wird das Val Viola überquert. Der Aufstieg auf den Pass ist komplett fahrbar und ohne zu viel Gefälle. Der Abstieg ist Push (vielleicht die Experten ...) und sehr schön. Nach der Ankunft auf Asphalt nach Poschiavo. Der Trans Alta Rezia ist im letzten Abschnitt anders, die letzten 5 oder 6 km. Ich modifizierte das Layout durch einen elektrischen Sturm, der aus dem Nichts (laut der Wettervorhersage) aufgetaucht war und genau auf dem gleichen Hügel lag. Alle Dienstleistungen in Poschiavo.

Etappe 10: Poschiavo - Lanzada (44 km, 1.600 m). Sehr harte Bühne. Sie sind ungefähr 4,4 km von Push / Portage, zuerst durch eine Bahn mit viel Steigung und dann durch Pfad. Vor dem Aufstieg war Asphalt / Track durchaus akzeptabel. Diese 4 km, die ich kommentiere, sind die schwierigsten Abschnitte der Reise. 2h drücken. Einmal auf dem Pass von Cancian, sind die Ansichten überwältigend (Piz Zupò und Piz Palü Gletscher) und bleiben so während des Abstiegs durch das Poschiavina Tal zum Lago di Gera. Sie sind fast 4 km Schub ... bergab, ja, nach Alpe Val Poschiavina. Der erste Abschnitt hat ein schwieriges Gebiet. Von dort geht es schnell, lang und asphaltiert nach Lanzada. Alle Dienstleistungen

Etappe 11: Lanzada - Chiavenna (93 km, 550 m). Die ursprüngliche Absicht war, zum Pass des Murettos zu steigen, aber am vergangenen Tag der Ruhe regnete es bereits den ganzen Tag, und die Vorhersagen für diesen und die folgenden waren vom elektrischen Sturm. Das hat mich dazu gebracht, die anfängliche Vorhersage zu ändern und (mit Regen) auf Asphalt nach Sòndrio hinabzusteigen. Dann, über Straßen und einen Weg erreichen Sie Chiavenna, wo wir alle Dienstleistungen finden. Sehr leichte Bühne.

Etappe 12: Chiavenna - Andeer (71 km, 2.300 m). Sturmgefahr wieder, obwohl in den ersten Stunden das San Giacomo Valley sonnig bleibt (aber nicht der Berg, der überquert werden muss). Der Anstieg auf den Lago di Monte Spluga ist endlos und sehr kalt auf der letzten Strecke (es hatte die Nacht zuvor geschneit). Als ich den Weg nach rechts erreiche, der nach Bertacchi führt, haben sich die Wolken des Niemet-Tals merklich verschlechtert. Die Strecke ist steinig aber radelnd. Dann nehmen Sie einen Pfad zur Hütte (ca. 35-40 Minuten Push). In einigen Abschnitten gibt es Ketten, obwohl ich angesichts der Breite des Weges keine Gefahr sah. Im Tierheim erzählen sie mir, dass es noch am selben Nachmittag regnen wird. Ich beschließe, nach oben zu gehen (weitere 25 Minuten) bis zum Niemet-Pass und in der Tat sehe ich, wie es von Wolken überflutet wird. Die Aussicht auf die Berge auf der anderen Seite des San Giacomo Tals ist beeindruckend und verdient die Mühe. Mit der Sturmprognose für den gleichen Nachmittag mache ich den Weg frei, klettere auf den Pass von Spluga, tief (sehr kalt) in die gleichnamige Stadt, und über Nebenstraßen erreichst du schnell Andeer. Supermarkt

Etappe 13: Andeer - Chur (43 km, 260 m). Schlechtes Wetter, mit Regen und Wolken auf der Höhe von Andeer. Obwohl der Plan ist, nach Obermutten zu gehen, bietet die Webcam eines Restaurants entmutigende Aussichten. Ich beschließe, diese Strecke zu überspringen und Thusis auf Straßen zu erreichen. Von dort ist es ein Spaziergang nach Coira, manchmal auf Asphalt und manchmal auf Wegen.
In Andeer habe ich in einem der Flugzeuge, die die Routen der Gegend darstellen, beobachtet, dass eine ausgezeichnete Option, bei gutem Wetter, die Reise zu beenden gewesen wäre (statt nach Obermutten zu fahren), um nach Farcletta digl Lai Pintg (zu mehr als 2600) hinaufzugehen m), durch die Cubercalhütte und hinunter nach Donat, um schließlich mit der Route in Zillis zu verbinden.