Hochgeladen 9. Juni 2019

Aufgezeichnet Juni 2019

bei Wandlitzsee, Brandenburg (Deutschland)

Für ambitionierte Mountainbiker dürfte diese Tour keine Schwierigkeiten machen; für den normalen Fahrradfahrer aber, hat diese Tour einige Herausforderungen zu bieten!

Sehr abwechslungsreich gestaltet sich das Höhenprofil: nachdem es bei Prenden zuerst einige Meter talwärts ging stell die Route kontinuierlich die nächsten 15 km um 45 Höhenmeter an, um bei der Hauptattraktion der Tour - die größte Buche Deutschlands - quasi den Gipfel der Tour zu erreichen.

Der Weg zur größten Buche Deutschlands , namentlich auch bekannt als Silke-Buche, ist zwar gut ausgeschildert aber der Baum selbst ist schwer zu finden: ich habe in leider anscheinend nicht gefunden, wie ich nachträglich feststellen musste!

Zudem war meine Befürchtung umsonst, vor lauter Massenandrang unversehens wieder umkehren zu müssen. Das Gegenteil war der Fall: der Wald war menschenleer!
Links und rechts der Fahrbahn gibt es ab und zu ein paar Zentimeter, wo es sich angenehmer fahren lässt.
Laut ADFC-Kartenmarkierung war es genau diese Stelle und dieser Baum war weit und breit der einzige Baum mit einem dickeren Stamm. Dann halt noch einmal!
... aber es geht gerade aus gemütlich weiter.
Google liefert keine brauchbaren Ergebnisse
Von Schluft bis Krewelin besteht die Straße zum Teil aus einer geröllartigen Oberfläche und ein weitaus größerer Teil aus einer tückischen Sandpiste. Immerhin sind das fast fünf Kilometer!